Zainul Abedin (1914–1976)

Zainul Abedin, Untitled (1943), from the series “Famine Sketches,” Chinese ink on paper, 42.5 × 52.2 cm, installation view, Neue Galerie, Kassel, documenta 14, photo: Milan Soremski

The Bengali painter Zainul Abedin, who began his career as an art teacher in undivided India, was jolted out of his privileged existence by the Bengal Famine of 1943–44. At the birth of Pakistan in 1947, the thirty-three-year-old was one of the nation’s few professional artists. When Bangladesh gained independence in 1971, he had almost thirty years’ experience in the modernizing practice and education of art.

Witnessing the starving victims of the Bengal Famine prompted a radical shift in the artist’s practice. Precise, anatomically correct scenes were replaced by quick strokes and gestural expressions to better represent the distress of famished, semi-naked bodies. These bodies were configured on stark, flat surfaces with just a few strokes suggesting urban settings, the composition lent dynamism by an extended limb or a moving body. The emotional intensity and striking visual idiom of Abedin’s response to the Bengal Famine established him among the most important painters of his generation. Increasingly conscious of his heritage, he turned to the folk arts and crafts of rural Bengal in the 1950s and ’60s, combining a conservationist agenda—preserving ethnic identities expressed through culture—with the visual language of modernism.

Zainul Abedin, Untitled (1943), from the series “Famine Sketches,” Chinese ink on paper, 50,5 × 36,5 cm, installation view, Neue Galerie, Kassel, documenta 14, photo: Milan Soremski

Yet Abedin’s strengths were emotive rather than conceptual, as was proven in 1970, a few months before the Bangladesh War of Independence began. When a tornado devastated coastal villages, the Pakistani state’s apathy reminded Zainul of the colonial state’s actions in 1943. A visit to an affected area resulted in the Manpura series of painted sketches, in which minimally drawn (but nonetheless fully formed) figures are rendered in gestural lines moving across barren spaces. We see, again, how a traditional society’s transition to modernity is realized in the real world and the world of images.

As Abedin developed as an artist, his country was constantly being redefined on religious, linguistic, and ethnic lines. He lived his life as a citizen of the British Empire, of India, of Pakistan, and finally of Bangladesh. Yet his art was defined not by ideology or identity, but inspired by the new modernity of mind.

—Prabranjan Ray

Zainul Abedin, from the series “Famine Sketches,” installation view, Neue Galerie, Kassel, documenta 14, photo: Milan Soremski

Posted in Notes on 09.01.2017
Related

Zainul Abedin

The Bengal Famine 1943–44 wrecked over three million lives across undivided India during the Second World War while its colonized subjects supported the Western war effort leading to a diversion of food…

 More

Zainul Abedin (1914–1976)

Zainul Abedin, Ohne Titel (1943), Aus der Serie „Famine Sketches“, Tusche auf Papier
, 42,5 × 52,2 cm, Installationsansicht, Neue Galerie, Kassel, documenta 14, Foto: Milan Soremski



Die Hungersnot in Bengalen 1943/44 bereitete der privilegierten Existenz des bengalischen Malers Zainul Abedin, der in einem noch ungeteilten Indien als Zeichenlehrer angefangen hatte, ein jähes Ende. Bei der Geburt Pakistans im Jahr 1947 war der Dreiunddreißigjährige einer der wenigen professionellen Künstler des neuen Staates. Als Bangladesch 1971 seine Unabhängigkeit erlangte, hatte er bereits dreißig Jahre lang Erfahrungen gesammelt, was die Modernisierung der Kunstpraxis und Kunsterziehung betraf.

Die Begegnung mit den Opfern der bengalischen Hungersnot führte zu einem radikalen Bruch mit seiner künstlerischen Herangehensweise. Detaillierte, anatomisch genaue Szenen wurden durch schnelle Pinselstriche und gestische Ausdrucksweisen ersetzt, um so das Elend der ausgehungerten und halbnackten Körper besser wiederzugeben. Diese Körper wurden mit ein paar Strichen auf kahlen, ebenen Flächen umrissen, die Städtelandschaften andeuten, Kompositionen, die ihre Dynamik ausgestreckten Gliedmaßen oder einem Körper in Bewegung verdanken. Die emotionale Intensität und die visuelle Wucht, die Abedins Reaktion auf die Hungersnot in Bengalen auszeichnen, machen ihn zu einem der wichtigsten Maler seiner Generation. Zainul, der sich seines kulturellen Erbes immer stärker bewusst wurde, wandte sich in den 1950er und 1960er Jahren der Volkskunst und dem Kunsthandwerk der ländlichen Regionen Bengalens zu und verband das Engagement für die Umwelt – die Bewahrung ethnischer, durch Kultur bestimmter Identitäten – mit der visuellen Sprache des Modernismus.

Zainul Abedin, Ohne Titel (1943), Aus der Serie „Famine Sketches“, Tusche auf Papier
, 50,5 × 36,5 cm, Installationsansicht, Neue Galerie, Kassel, documenta 14, Foto: Milan Soremski

Doch waren Abedins Stärken eher emotionaler als konzeptueller Natur, wie sich 1970, ein paar Monate vor dem Ausbruch des bengalischen Unabhängigkeitskriegs erweisen sollte. Als ein Tornado Küstendörfer verwüstete, erinnerte ihn die Apathie des pakistanischen Staates an die Tatenlosigkeit des Kolonialstaates im Jahr 1943. Unter dem Eindruck des Besuchs einer betroffenen Region entstand die Manpura-Serie mit ihren Skizzen, die mit wenigen Pinselstrichen, die sich in gestischen Linien durch karge Räume bewegen, minimalistische (aber vollkommen ausgeformte) Figuren umreißen. Wieder einmal sehen wir, wie der Übergang einer traditionellen Gesellschaft in die Moderne in der realen Welt wie auch in der Welt der Bilder stattfindet.

Während Abedin sich als Künstler immer weiter entwickelte, definierte sich sein Land in religiöser, sprachlicher und ethnischer Hinsicht ständig neu. Er lebte sein Leben als Staatsbürger des Britischen Empire sowie Indiens, Pakistans und schließlich auch Bangladeschs. Doch seine Kunst war nicht von Ideologie oder Identität geprägt, sondern ließ sich von der neuen Modernität des Geistes inspirieren.

—Prabranjan Ray

Zainul Abedin, Aus der Serie „Famine Sketches“, Installationsansicht, Neue Galerie, Kassel, documenta 14, Foto: Milan Soremski

Gepostet in Notizen am 01.09.2017
Verwandte Einträge

Zainul Abedin

Die Hungersnot in Bengalen 1943–44 kostete während des Zweiten Weltkriegs über drei Millionen Menschen im noch ungeteilten Indien das Leben. Die Subjekte der Kolonie unterstützten den Krieg im Westen…

 Mehr