Keimena: #6 Voilà l'enchaînement
von Claire Denis

JAN
23
23:59 Uhr
ERT2, Athen
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Claire Denis, Voilà l'enchaînement, 2014, Frankreich, Filmstill

Voilà l'enchaînement, 2014, Frankreich, 30 Min.
Regie: Claire Denis

Voilà l'enchaînement besteht aus Monologen und Gesprächen, die ein Paar unterschiedlicher Hautfarbe (gespielt von Norah Krief und Alex Descas) portraitieren, wie es eine Beziehung eingeht, Kinder bekommt und zerbricht – alles in der Zeitspanne von dreißig Minuten. Mit zwei Schauspielern und ohne Set-Dekor zeichnet der Film die quälenden Spuren von „Rasse“ und Sprache in einer belasteten Beziehung nach.


Keimena, ein documenta 14 Filmprogramm auf ERT2, läuft montags um Mitternacht vom 19. Dezember 2016 bis zum 18. September 2017. Jeder Film kann während der Ausstrahlung und im Anschluss sieben Tage lang auf Abruf online gesehen werden. Bitte beachten Sie, dass alle Filme in Originalsprache mit griechischen Untertiteln gezeigt werden, und nur innerhalb Griechenlands online gestreamt werden können.

Gepostet in Öffentliches Fernsehen
Verwandte Einträge

Keimena #6: Voilà l'enchaînement

von Claire Denis

Wie zwei Menschen auseinandergehen, kann ebenso fesseln wie sie zu beobachten, wenn sie einander begegnen. In Claire Denis’ Film Voilà l’enchaînement sind die Risse im Beziehungsverhältnis zwischen einem dunkelhäutigen Mann (Alex Descas) und einer weißen Frau (Norah Krief) von der ersten Szene an offensichtlich. Sie, die sich nach mehr Nähe sehnt, fragt ihn, während sie seine Schulter liebkost, ob er sich ihren Namen auf den Körper tätowieren lassen würde. Sanft verneint er: „Für dich bedeutet das Ewigkeit, für mich wäre es ein Brandzeichen.“ Die Friktion, die schon in diesem frühen Austausch zutage tritt – noch ist sie keine starke und könnte mit einer Umarmung aus der Welt geschafft werden, wenngleich sie bereits auf eine tiefe, feindselige Spaltung vorausweist –: setzt sie hier in Bewegung, was auf sie folgen wird…

 Mehr
Öffentliches Fernsehen