Keimena: #3 Oncle Bernard—L’anti-leçon d’économie​
von Richard Brouillette

JAN
2
23:59 Uhr
ERT2, Athen
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Richard Brouillette, Oncle Bernard—L’anti-leçon d’économie​ (Oncle Bernard – A Counter-Lesson in Economics), 2015, Kanada/Spanien, Filmstill

Oncle Bernard–L’anti-leçon d’économie​ (Oncle Bernard—A Counter-Lesson in Economics), 2015, Kanada/Spanien, 79 Min.
Regie: Richard Brouillette

Bernard Maris, der unter dem Pseudonym „Oncle Bernard“ seine Kolumne für Charlie Hebdo geschrieben hat, wurde beim Anschlag auf die Redaktionsräume des Magazins am 7. Januar 2015 ermordet. Dieses aufrichtige und ungeschminkte Interview mit dem radikalen Ökonomen und Journalisten wurde im März 2000 aufgezeichnet. Es bietet eine wahrhafte „Gegen-Lektion in Sachen Wirtschaft“, für die der Regisseur Maris’ dynamischen, prägnanten und boshaften Worten des Widerspruchs eine Bühne bereitet.


Keimena, ein documenta 14 Filmprogramm auf ERT2, läuft montags um Mitternacht vom 19. Dezember 2016 bis zum 18. September 2017. Jeder Film kann während der Ausstrahlung und im Anschluss sieben Tage lang auf Abruf online gesehen werden. Bitte beachten Sie, dass alle Filme in Originalsprache mit griechischen Untertiteln gezeigt werden, und nur innerhalb Griechenlands online gestreamt werden können.

Gepostet in Öffentliches Fernsehen
Verwandte Einträge

Keimena #3: Oncle Bernard—L’anti-leçon d’économie

von Richard Brouillette

Richard Brouillette stellt in seinem Film Oncle Bernard – A Counter-Lesson in Economics Bernard Maris vor. Maris verfasste unter dem Pseudonym Oncle Bernard seine Kolumne für das Magazin „Charlie Hebdo“ und verfolgte dabei die Absicht, die professionellen Macher der Wirtschaft zu demaskieren – all jene, die uns tagtäglich, egal, wo wir uns aufhalten, mit demselben Müll abfüllen, verpackt in die Leerformeln einer Pseudowissenschaft, die die Mechanismen der Macht verbergen sollen, die uns versklaven…

 Mehr
Öffentliches Fernsehen