Unpacking Burckhardt im Peppermint
mit Inge Nabuurs, Erwin van Doorn und Alicja Melzacka

AUG
16
20 Uhr
Peppermint, Untere Karlsstraße 8, Kassel
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Nabuurs & van Doorn, Burckhardtstrasse, 2007, Intervention dOCUMENTA 12, Foto: ND2+

Nabuurs & van Doorn, I do like the fact that you have been working anonimously, 2016, digitale Spuren eines gemalten Archivs, Foto: ND2+

Nabuurs & van Doorn, in the meantime, 2017, Archiv-Pigmentdruck, Foto: ND2+

Zwischenlandschaften

Unpacking Burckhardt wird mit einem performativen Nachtspaziergang, der den Titel Zwischenlandschaften trägt, von den Künstler_innen und Performer_innen Inge Nabuurs und Erwin van Doorn fortgesetzt. Im Zuge einer Intervention während der documenta 12 benannten Nabuurs und van Doorn die Straßen zwischen Fridericianum und Wilhelmshöhe in „Die Burckhardtstraße“ um, wodurch sie die realen und fiktionalen Spuren dessen beleuchteten, was in mannigfaltigen Formaten und an zahlreichen Orten gewesen sein könnte. Während dieses Spaziergangs nun werden die Rollen getauscht und das Unsichtbare wird sichtbar, wenn die Künstler_innen in den Dialog mit dem kulturellen Erbe im Übergang eintreten, wozu archivarische Forschung, Minimalinterventionen und die Kunst der Dokumentation gehören. Als weiterer Gast wird Alicja Melzacka Themen besprechen, die um die Fragen „Auf welche Weise dringt das Dokumentarische in den Bereich der Kunst ein?“ und „Ist das Arbeiten in öffentlichen Räumen ebenso dringlich wie die Arbeit im White Cube?“ kreisen. Am Kulturbahnhof wird sich dann der Spaziergang seinem Ende nähern.

Gepostet in Vermittlungsprogramm
Verwandte Einträge

Unpacking Burckhardt im Peppermint
mit ​Contemporary And (C&) und KUNCI

„School is Dead!“, ruft der Einband von Everett Reimers Buch aus dem Jahr 1971 von einem Regal in Lucius und Annemarie Burckhardts Bibliothek herab. Als Aufruf zur Neubewertung formaler Wissensstrukturen…

 Mehr
Kalender

Unpacking Burckhardt im Peppermint

mit Gerhard Lang und LAGE

Gerhard Lang, Cloud Walk 5 – Entering the Cloud, 21.12.97, Foto: Irene Graham, © VG Bild-Kunst, Bonn

Foto: Liebschuh…

 Mehr
Kalender

Unpacking Burckhardt im Peppermint
mit Helmut Holzapfel, Monika Nikolic und Martin Schmitz

„Und wenn man uns in 2000 Jahren einmal ausgräbt, und die Kenntnis unserer Schrift ist verlorengegangen, so wird man uns nach nichts anderem beurteilen können als nach dem Stadtbild.“
—Lucius Burckhardt, Stadtplanung und Demokratie (1957)…

 Mehr
Kalender

Unpacking Burckhardt fängt im Peppermint an

„Ich packe meine Bibliothek aus. Ja. Sie steht also noch nicht auf den Regalen, die leise Langeweile der Ordnung umwittert sie noch nicht.“
—Walter Benjamin…

 Mehr
Kalender