Keimena: #22 Ernste Spiele I–IV
von Harun Farocki

MAI
15
23:59 Uhr
ERT2, Athen
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Harun Farocki, Ernste Spiele I–IV, 2009–10, Deutschland, Filmstill

Ernste Spiele I–IV, 20092010, Deutschland, 44 Min.
Regie: Harun Farocki

Ernste Spiele, das in einem Ausbildungslager in der kalifornischen Wüste spielt, untersucht die Rolle der virtuellen Realität in der modernen Kriegsführung. Werden Computersimulationen bei tatsächlichen Gefechten eingesetzt, wo verläuft dann die Grenze zwischen dem, was real, und dem, was virtuell ist? Dieser Episodenfilm des gefeierten deutschen Filmemachers Harun Farocki fragt danach, wie heute Kriege geführt werden.


Keimena, ein documenta 14 Filmprogramm auf ERT2, läuft montags um Mitternacht vom 19. Dezember 2016 bis zum 18. September 2017. Jeder Film kann während der Ausstrahlung und im Anschluss sieben Tage lang auf Abruf online gesehen werden. Bitte beachten Sie, dass alle Filme in Originalsprache mit griechischen Untertiteln gezeigt werden, und nur innerhalb Griechenlands online gestreamt werden können.

Gepostet in Öffentliches Fernsehen
Verwandte Einträge

Keimena #22: Ernste Spiele I–IV

von Harun Farocki

Bilder des Krieges überziehen unsere Bildschirme, sie werden in Echtzeit übertragen und sind unmöglich zu ignorieren. Harun Farockis Ernste Spiele erinnert uns daran, dass dieses Spektakel nur ein Aspekt der Mediatisierung der Schlacht ist: Das Bild bildet nicht bloß den Krieg ab, es ist zugleich selbst ein Instrument der Kriegsführung…

 Mehr
Öffentliches Fernsehen