Studio 14: The Birth of Tradition
mit Cathy Gere und Dimitris Papanikolaou

MAI
17
18:30 Uhr
Athener Konservatorium (Odeion), Vassileos Georgiou B’ 17-19, Athen
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Im langen Jahrhundert des konservativen innereuropäischen Friedens (1815–1914) schrieb Nietzsche Die Geburt der Tragödie, oder: Griechenthum und Pessimismus. Es war sein erstes reifes Werk als Philosoph, und er praktizierte darin seine charakteristische Methode, in den Tiefen der Vergangenheit nach Hinweisen auf die nahe Zukunft zu suchen. Er schrieb im Tonfall eines neugriechischen Propheten der Moderne, der seine Lehren aus der hellenischen Welt zieht. Die Geburt der Tradition entwickelt in Anlehnung daran einen eigenständigen, stratigrafischen Ansatz und zeigt, dass die im 18. und 19. Jahrhundert in Nordeuropa aufgekommene Idealvorstellung Griechenlands eine widersprüchliche Hervorbringung war, nämlich ein Ort der Inspiration und Ziel der Eroberung zugleich. Indem wir diese Ambivalenz aus der inkommensurablen Welt der Vergangenheit herauslösen, indem wir diese Ambivalenz enthüllen, von der matriarchalen Theorie des Ariadnekults bis hin zur afrozentrischen Sicht der Ursprünge Griechenlands, von der Gleichsetzung des bronzezeitlichen Kretas mit der vor-ödipalen Phase der gesamten „weißen Rasse“ bis hin zum Bild archäologischer Fundstätten, wie es von europäischen Forschungsreisenden in den vergangenen Jahrhunderten geprägt wurde, unternehmen wir zugleich eine Gesamtschau moderner Traditionen – einschließlich ihrer an den Haaren herbeigezogenen Rekonstruktionen, Spiegelungen im Wiedererkennen, unverhohlenen Fälschungen, unwahrscheinlichen Echtheiten und falschen Erinnerungen.

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Verwandte Einträge

Deep in the sea there is a puffer fish…

mit Cathy Gere und Yannis Almpanis

27. Juli 2017
18:30 Uhr, Fridericianum

Schlussfolgerungen, hat einmal jemand gesagt, sollten stets zeitgebunden sein. Die Forschung des Studio 14, die ungeregelt über fortwährende Umwege führt und sich weigert, die Gestalt eines endgültigen Resultats anzunehmen, führt in Kassel die kollektive Untersuchung fort, die in Athen begonnen wurde, und schlägt neue Ansatzpunkte vor, die noch zu schildern sind…

 Mehr
Kalender

Studio 14: Griechenland, ein (nicht) europäisches Land
von Yannis Almpanis

Während eines Treffens der Eurogruppe sollen mehrere europäische Finanzminister ihrem griechischen Kollegen Euclid Tsakalotos angeblich erklärt haben, dass er mit seinen Einwänden gegen die Bedingungen…

 Mehr
Notizen

Studio 14

Studio 14 ist ein Recherche- und Arbeitsraum, der von einer Vielfalt verschiedener Akteur_innen bespielt wird. Diese Akteur_innen arbeiten an der Herstellung einer bestimmten Konfiguration, ein Prozess, der in den Feldern von Kunst, Erziehung und Politik arbeitet und Formen von Wissen in Anspruch nimmt, die dort produziert werden und zirkulieren…

 Mehr
Notizen