A-Letheia: Giant Steps
von Anton Kats

APR
8
18:30–19:30 Uhr
Kiosk in Psyrri, Athen
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Foto: Stathis Mamalakis

Nach der Umwandlung des inaktiven Kiosks in eine interaktive Installation markierten musikalische Performances die Eröffnung des Projekts A-Letheia, das von dem Künstler für „eine Erfahrung“ der documenta 14 entwickelt wurde und sich über den Sommer entfalten wird.

Der Ausgangspunkt für die gemeinsame Improvisation in der Performance war das Stück Giant Steps von John Coltrane aus dem Jahr 1960, wobei Besucher, Anwohner und Passanten eingeladen waren, die Beziehungen chromatischer Akkorde in der Musik mithilfe von modularen Synthesizern zu untersuchen. Das sich entwickelnde soziale Ereignis, die Live-Performance und die Installation untersuchten Klänge, Stimmen, Geschichten und Bilder, die zu jenem Zeitpunkt gerade den Iroon-Platz füllten. Mit der allmählichen Konstruktion der Komposition im Verlauf der zwei Tage wurde auf das Potenzial verwiesen, dynamische Improvisationsweisen zu synthetisieren und die Erwartungen hinsichtlich dessen, was das Projekt A-Letheia zu sein hat, zu überwinden, um sich stattdessen damit zu beschäftigen, was es durch kollektive Komposition werden kann.

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Verwandte Einträge

Narrowcast House
Open Radio Studio and Sound Workshop

mit Anton Kats

Das Narrowcast House stellt eine kontinuierliche Übertragung zwischen der documenta und lokalen Initiativen her. In einem offenen Sound- und Radio-Workshop gestaltet Anton Kats das Projekt gemeinsam mit…

 Mehr
Kalender

A-Letheia: Same Page Different Corner

mit Anton Kats

Viel kann auf einer Seite geschehen, in einem Absatz, in einem Satz.

Nach der Umwandlung des inaktiven Kiosks in eine Plattform des Offenen Mikrofons sind Arbeiter und Angestellte, Anwohner und Passanten…

 Mehr
Kalender

A-Letheia

mit Anton Kats

Am 11. und 12. April 2017 wurde ein Kiosk in der Fokionos-Negri-Straße in eine Freiluft-Screening-Plattform umgewandelt und damit die sukzessive Entfaltung des Projekts A-Letheia von Anton Kats während…

 Mehr
Kalender