Keimena: #18 Nespatřené (The Unseen)
von Miroslav Janek

APR
17
23:59 Uhr
ERT2, Athen
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Miroslav Janek, Nespatřené (The Unseen), 1996, Tschechien, Filmstill

Nespatřené (The Unseen), 1996, Tschechische Republik, 53 Min.
Regie: Miroslav Janek

Dieser Dokumentarfilm spielt in einer Schule für blinde Kinder in Prag. Der Titel The Unseen bezieht sich auf den Umstand, dass diese Kinder lange Zeit für die Öffentlichkeit unsichtbar geblieben sind, so als ob ihre physische Beeinträchtigung etwas Beschämendes sei. Janek stellt ein solches Vorurteil in Frage, indem er es den Kindern ermöglicht, ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Ihre Erzählungen, ihre Musik und ihre Fotografien machen diesen witzigen Film aus.


Keimena, ein documenta 14 Filmprogramm auf ERT2, läuft montags um Mitternacht vom 19. Dezember 2016 bis zum 18. September 2017. Jeder Film kann während der Ausstrahlung und im Anschluss sieben Tage lang auf Abruf online gesehen werden. Bitte beachten Sie, dass alle Filme in Originalsprache mit griechischen Untertiteln gezeigt werden, und nur innerhalb Griechenlands online gestreamt werden können.

Gepostet in Öffentliches Fernsehen
Verwandte Einträge

Keimena #18: Nespatřené (The Unseen)

von Miroslav Janek

„Manchmal denke ich mir, ich sollte aufgeben – aber man soll das Leben leben“, sagt ein blinder Junge in Miroslav Janeks The Unseen. Dieser preisgekrönte Dokumentarfilm spielt in einer Schule für sehbehinderte Kinder in Prag. Lange Zeit blieben Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen dort dem Blick der Öffentlichkeit entzogen, sie waren nicht sichtbar. Janeks Film korrigiert dies nun und ermöglicht es den Kindern, ihre eigenen Geschichten zu erzählen…

 Mehr
Öffentliches Fernsehen