Andreas Angelidakis

Andreas Angelidakis, Αυθαίρετο (Unauthorized, 2016), digital video, color, sound, 7 min., courtesy Andreas Angelidakis and The Breeder, Athens

Andreas Angelidakis tries to make sense of where we are and how we got here. His work emerges from the experience of being in place: in Greece, in climate change, in architecture, in psychoanalysis, in the internet, in a body. Angelidakis, who was born in Athens in 1968, addresses the question of site specificity at a time when to be in one place is to be already in several others. His short film Vessel (2016) describes the ancient cynic Diogenes as “like an ancient internet user” who defies allegiance to just one place. In the multimedia project Domesticated Mountain (2012), the artist posits suburbia as the accumulation of things we’ve done online, while in Walking Building (2006) an itinerant museum wanders around Athens, responding to the structure of artistic production post-internet.

To be in place is to be in time, haunted at once by the past and by the future, by the present and its effects. It is to find oneself in a world under construction by builders we cannot see. Angelidakis states in Vessel that, if you look at Europe today, “it looks like the information Greece exported, registered in the form of buildings.” Ideas about places affect places—but ideas are inherited. He reads contemporary Athens through the nineteenth century, the internet through ancient Greece. Angelidakis thinks the future in retrospect and imagines the present as a ruin. But “a ruin is a building in transition. All buildings are in transition.” So he places scaffolding at the entrance to his retrospective at the National Museum of Contemporary Art in Athens in 2014; he 3-D prints ruins made of bones.

An architect who no longer builds, Angelidakis says that he quit the profession to focus on architecture itself. Because of this he can defy its prohibitions. He lets the personal invade his work; he fosters ambivalence and uncertainty. “Maybe,” he says, “we just don’t need any more new buildings. Maybe reconfiguring existing ones is enough.” Angelidakis compares Diogenes living in a jar with his dog to circumstances today, where “we all sleep in our screens next to our dogs.” Did living in the jar make Diogenes who he was, or did his house turn into a vessel in reaction to who he was? Angelidakis has “always treated buildings and objects as characters, emotional beings,” he says. “As much as we design buildings, buildings and spaces design us.”

—Nicholas Korody

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook
Related

#0 Introduction

by Adam Szymczyk, Paul B. Preciado, and Andreas Angelidakis
Calendar

Talks, Readings, and conversation to launch the documenta 14 publication program with South as a State of Mind #6 [documenta 14 #1]

by Andreas Angelidakis, Marina Fokidis, Ayse Güleç, Quinn Latimer, Adam Szymczyk, and Margarita Tsomou

We often imagine our place in the world—or others imagine it for us—via loaded directionals like North and South, East and West. Or it might be said that one's movement in these directions is paramount…

 More
Calendar

Andreas Angelidakis

Andreas Angelidakis, Αυθαίρετο (Ungenehmigt, 2016), Digitalvideo, Farbe, Ton, 7 min, courtesy Andreas Angelidakis und The Breeder, Athen

Wo sind wir, und wie sind wir dorthin gelangt? Das sind die Fragen, mit denen sich Andreas Angelidakis beschäftigt. Seine Arbeiten beruhen auf der Erfahrung des Verortetseins: in Griechenland, im Klimawandel, in der Architektur, in der Psychoanalyse, im Internet, in einem Körper. Angelidakis, 1968 in Athen geboren, thematisiert Aspekte des Ortsspezifischen zu einer Zeit, in der der Umstand, an einem bestimmten Ort zu sein, stets auch bedeutet, an mehreren anderen zugleich zu sein. So vergleicht der Kurzfilm Vessel (2016) den antiken Kyniker Diogenes mit „einem antiken Internetuser“, der sich weigert, einem einzelnen Ort die Treue zu halten. Das Multimediaprojekt Domesticated Mountain (2012) wiederum beschreibt die Suburbia als eine Ansammlung unserer Online-Aktivitäten, während in Walking Building (2006) ein wanderndes Museum durch Athen zieht – als Antwort auf künstlerische Produktionsstrukturen im Post-Internet-Zeitalter.

An einem Ort zu sein ist stets verknüpft mit Aspekten der Zeit, heimgesucht von Vergangenheit und Zukunft, von der Gegenwart und ihren Folgen. Es bedeutet, in einer Welt zu leben, die gerade gebaut wird, von Konstrukteuren, die unsichtbar sind. In Vessel erklärt Angelidakis, das Europa von heute sehe aus „wie die Informationen, die Griechenland exportiert hat, festgeschrieben in Form von Gebäuden“. Die Idee eines Ortes färbt auf diesen ab – doch Ideen werden vererbt. So deutet der Künstler das Athen unserer Tage durch das 19. Jahrhundert und das Internet durch das antike Griechenland. Er betrachtet die Zukunft retrospektiv und die Gegenwart als eine Ruine. Doch „eine Ruine ist ein Gebäude im Wandel. Alle Gebäude befinden sich im Wandel“. In diesem Sinne versah Angelidakis auch den Eingang zu seiner Retrospektive im Nationalen Museum für Zeitgenössische Kunst in Athen 2014 mit einem Gerüst und fertigt 3-D-Drucke von Ruinen aus Knochen an.

Als Architekt errichtet Angelidakis keine Gebäude mehr. Er habe, so erklärt er, die Architektur als Profession zugunsten der Architektur selbst aufgegeben und kann sich so ihren Verboten widersetzen. Er lässt zu, dass sein Werk von Persönlichem unterwandert wird, und nährt Ambivalenz und Ungewissheit. „Vielleicht benötigen wir einfach keine neuen Gebäude mehr. Vielleicht genügt es, die bestehenden umzugestalten“, so der Künstler. Und er vergleicht Diogenes, der mit seinem Hund in einem Fass lebte, mit unserer heutigen Zeit, in der „wir alle neben unseren Hunden in unseren Bildschirmen schlafen“. Hat das Leben im Fass Diogenes geprägt, oder hat sich sein Haus in ein Fass verwandelt, als Reaktion auf seine Person? Er habe „Gebäude und Objekte stets wie Persönlichkeiten behandelt, wie emotionale Wesen“, sagt Angelidakis von sich. „So wie wir Gebäude gestalten, so gestalten Gebäude und Räume auch uns.“

— Nicholas Korody

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge

#0 Einführung

von Adam Szymczyk, Paul B. Preciado und Andreas Angelidakis
Kalender

Vorträge, Lesungen und Gespräche zum Auftakt des Publikationsprogramms der documenta 14 mit South as a State of Mind #6 [documenta 14 #1]

von Andreas Angelidakis, Marina Fokidis, Ayse Güleç, Quinn Latimer, Adam Szymczyk und Margarita Tsomou

Unseren Platz in der Welt bestimmen wir oft anhand aufgeladener Richtungsangaben wie Nord–Süd oder Ost–West – oder andere tun dies für uns. Man könnte auch sagen, dass die Bewegung in diese Richtungen…

 Mehr
Kalender