Tom Seidmann-Freud
(1892–1930)

Tom Seidmann-Freud, selected drawings, photographs, and books, 1902–30, installation view, Grimmwelt Kassel, Kassel, documenta 14, photo: Liz Eve

A painter, illustrator, and children’s books author, Tom Seidmann-Freud was born into a Jewish, bourgeois family living in late-nineteenth-century Vienna. She was named Martha-Gertrud Freud. Her mother, Mitzi (Marie), was the sister of Sigmund Freud, “founder of psychoanalysis.” After her family moved to Berlin and at the age of fifteen, she changed her name to Tom and started wearing men’s clothes occasionally.

Freud accompanied her father to London to study art in 1911. During her studies, she wrote and illustrated two books, Wölkchen (The small cloud) and Der Garten des Leidens (The Garden of Suffering). On returning to Berlin, Freud enrolled in the Unterrichtsanstalt des Königlichen Kunstgewerbemuseums where she experimented with graphic design, drawing, decorative painting, engraving in wood, printing in stone, and copper reliefs. Her first major book Baby-Liederbuch was published in 1914; she was responsible for both the text and the images. Freud stayed in Berlin during the First World War and worked on sketches for two further books, Das neue Bilderbuch (Munich, 1918) and David the Dreamer (Boston, 1922).

Soon after the First World War, Freud moved to Munich, where her sister Lilly was living. She worked as a painter and quickly found herself part of a circle of local artists and intellectuals, among them the philosopher Gershom Scholem and the writer Shmuel Yosef Agnon.

In one of the chapters of his autobiography, Gershom Scholem recounts his memories of that time:

“At the end of the corridor of the apartment on Türkenstraße, where Escha Burchhardt moved after Heinz Pflaum’s departure to Heidelberg, draughtswoman and illustrator Tom Freud, a niece of Siegmund Freud(!) and also one of the unforgettable figures of those years, resided across from her room. She was almost picturesquely ugly, unlike her somewhat older sister, Lilly Marlé, who often came to visit her and was the wife of actor Arnold Marlé. The two Marlés belonged to the Kammerspiele ensemble and frequently performed as reciters, especially at Jewish events. Lilly was a beauty of the first degree and looked like the title-hero of the biblical book of Ruth as imagined by contemporary painters and engravers. Tom was a children’s book illustrator (and author of a few) who bordered on genius.”
Gershom Scholem, Von Berlin nach Jerusalem: Jugenderinnerungen. Erweiterte Fassung (Frankfurt am Main: Jüdischer Verlag, 1994), pp. 158–59.

In 1921, Freud married the writer Yankel Seidmann and together they established the publishing house for children’s books, Peregrin (from the Latin, Peregrinos, meaning “foreigner,” or “from abroad”—a title used during the Roman Empire to identify individuals who were not Roman citizens).

Tom’s younger brother Theodor, with whom she had a very close relationship, drowned in Mäckersee, north of Berlin, in 1922. His death was a shock for Tom and affected her a great deal. At this time, she began work on the first book of the newly established publishing house, entitled Die Fischreise (The Fish Journey). It tells the story of a young boy named Peregrin who falls asleep and dreams about a fish that takes him on a journey under the sea to a utopian land, where everyone gets along with each other and all the children are neither poor nor hungry. The book was dedicated to Theodor.

In the same year that Die Fischreise was published, the Seidmann-Freuds met Hayim Nahman Bialik (1873–1934) during one of his travels to Berlin. Bialik, one of the most prominent Hebrew poets and translators at the time, was on a mission to introduce Hebrew-speaking children to world literature, as part of establishing a modern Hebrew society in Palestine. Impressed by the work of the Seidmann-Freuds, Bialik was eager to collaborate with the couple, and they with him. A new publishing house named Ophir (after the biblical land where gold was sourced to build the temple of King Solomon) was founded to translate children’s books into Hebrew.

The artistic style of the Seidmann-Freuds had already taken a turn by then, leaving behind the ornamental, decorative Jugendstil to move in the direction of the emerging New Objectivity, noted for its much lighter, geometrical straight lines and the use of delicate, almost transparent yet rich colors.

This new artistic style corresponded well to Bialik’s vision. Kleine Märchen (1921) for example, presenting fables and fairytales by the Brothers Grimm and Hans Christian Andersen, was translated into Hebrew and entitled Esser Sihot Liyladim (Ten Stories for Children, 1923)—with drawings adapted to the landscapes of a Mediterranean community. This transformation brought not only a change in style but in content as well; a Jewish, socialist notion was added to the texts. In addition, the figuration in the German edition became abstract and expressive, and the difference between boys and girls made indecipherable.

The Seidmann-Freuds continued to work on different projects, publishing the Buch der Hasengeschichten (1924), innovative “interactive” books such as Das Wunderhaus (1927) and Das Wunderboot (1929), and a series of pedagogical books for children, presenting new methodological approaches for reading, writing, and counting, such as “Hurra, wir lesen! Hurra, wir schreiben!” (Spielfibel, no. 1, 1930). An admirer of the Spielfibel was the philosopher, cultural critic, and essayist Walter Benjamin (1892–1940), who published several articles praising the Seidmann-Freuds’ pedagogical approach.

“The idea of playfully adding a note of levity to the primer is old, and the newest and most radical attempt, the skillful handbook from Seidmann-Freud, does not fall outside the pedagogic tradition. If, however, there is something that distinguishes this primer from the range of all previous ones, it is the rare union of a thorough mind with a light hand. It has enabled the most dialectical analysis of childish tendencies in the service of writing. At its foundation is the singular idea of combining a primer and a copybook. Self-confidence and certainty will be awakened in the child, who writes his notes and characters between the two covers of the book. The objection: but there is no space, is admittedly close at hand. And, in fact, it is not at all possible to learn to write on the space given here—however richly it is measured. But how clever is that!”
Walter Benjamin, “Chichleuchlauchra. Zu einer Fibel,” Frankfurter Zeitung, December 13, 1930.

The collaboration with Bialik failed and Ophir was forced to close. Facing major financial difficulties in the context of the economic crisis of 1929, and in what appears to be a moment of great despair, Yankel Seidmann committed suicide in October 1929. Deeply affected by the death of her husband, Tom quickly deteriorated and took her own life less than four months later. She was just thirty-seven.

A box containing Tom’s entire body of work—sketches, drawings, color tests, and notes—was kept by her sister Lilly, sealed and forgotten for almost fifty years. After Lilly’s death in 1978, Tom and Yankel’s daughter, who lived in Israel and who had changed her name to the much more Hebrew Aviva (from Angela), received the box. Having discovered its contents, she had the chance to trace the quiet, intimate drawings of her mother once again.

​This presentation of the material is dedicated to the memory of Aviva Harari (Seidmann), 1922–2011.

Courtesy of Tom Seidmann-Freud’s grandchildren, Amnon Harari, Ayala Drori, and Osi Gevim, Israel.

Posted in Public Exhibition
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Tom Seidmann-Freud
(1892–1930)

Die Malerin, Illustratorin und Kinderbuchautorin Tom Seidmann-Freud wurde als Martha-Gertrud Freud in eine gutbürgerliche jüdische Familie im Wien des neunzehnten Jahrhunderts geboren. Die Mutter Mitzi (Marie) war die Schwester von Sigmund Freud, dem „Vater der Psychoanalyse“. Mit Ende fünfzehn, nachdem die Familie von Wien nach Berlin gezogen war, änderte sie ihren Namen in Tom und begann, auch gelegentlich Männerkleidung zu tragen.

1911 begleitete Freud ihren Vater nach London um Kunst zu studieren. Während ihrer Studienzeit schrieb und illustrierte sie zwei Bücher, Wölkchen und Der Garten des Leidens. Nach ihrer Rückkehr nach Berlin schrieb sich Freud in der Unterrichtsanstalt des Königlichen Kunstgewerbemuseums ein, wo sie mit Grafikdesign, Zeichnung, dekorativer Malerei, und den Drucktechniken Holzschnitt, Lithographie und Radierung experimentierte. Ihr erstes wichtiges Buch Baby Liederbuch wurde 1914 veröffentlicht, von ihr stammten darin sowohl Text wie Illustrationen. Während des Ersten Weltkriegs blieb Freud in Berlin und arbeitete an Entwürfen für zwei weitere Bücher: Das neue Bilderbuch (München 1918) und David der Träumer (Boston 1922).

Kurz nach dem Ersten Weltkrieg zog Freud nach München, wo ihre Schwester Lilly lebte. Sie arbeitete als Malerin und wurde schnell Teil eines Zirkels lokaler Künstler_innen und Intellektueller, darunter der Philosoph Gershom Scholem und der Autor Shmuel Yosef Agnon.

In einem Kapitel seiner Autobiografie erinnert sich Gershom Scholem an diese Zeit:

„Am Ende des Korridors der Wohnung in der Türkenstraße, in die nach dem Weggang von Heinz Pflaum nach Heidelberg Escha Burchhardt zog, hauste ihrem Zimmer gegenüber die Zeichnerin und Illustratorin Tom Freud, eine Nichte Siegmund(!) Freuds, auch sie eine der unvergesslichen Figuren jener Jahre. Sie war von fast schon pittoresker Hässlichkeit, im Gegensatz zu ihrer etwas älteren Schwester Lilly Marlé, der Frau des Schauspielers Arnold Marlé, die oft zu ihr kam. Die beiden Marlés gehörten zum Ensemble der Kammerspiele und traten auch oft, besonders bei jüdischen Veranstaltungen, als Rezitatoren auf. Lilly war eine Schönheit hohen Grades und sah aus, wie die zeitgenössischen Maler und Radierer sich gern die Titelheldin des biblischen Buche Ruth dachten. Tom war eine ans Geniale grenzende Illustratorin von Kinderbüchern, zum Teil auch deren Verfasserin.“
Gershom Scholem, Von Berlin nach Jerusalem: Jugenderinnerungen. Erweiterte Fassung (Frankfurt am Main: Jüdischer Verlag, 1994), S. 158–59.

1921 heiratete Freud den Schriftsteller Yankel Seidmann. Sie gründeten zusammen einen Verlag für Kinderbücher, Peregrin (vom Lateinischen Peregrinos, was soviel wie „Fremder“ oder „aus einem anderen Land“ bedeutet – ein Titel, der im Römischen Reich Menschen bezeichnete, die keine Bürger Roms waren).

1922 ertrank Toms jüngerer Bruder Theodor, dem sie sehr nahe stand, im Mäckersee nördlich von Berlin. Der Tod war ein großer Schock für Tom und veränderte ihr Leben. Während dieser Zeit arbeitete sie an dem ersten Buch für den neu gegründeten Verlag mit dem Titel Die Fischreise. Es erzählt die Geschichte eines Jungen namens Peregrin, der einschläft und davon träumt, von einem Fisch auf eine Unterwasserreise zu einem utopischen Land genommen zu werden, wo alle Menschen friedlich zusammenleben und kein Kind arm oder hungrig ist. Das Buch war Theodor gewidmet.

Im selben Jahr, in dem Die Fischreise veröffentlicht wurde, lernten die Seidmann-Freuds Hayim Nahman Bialik (1873–1934) während einer seiner Reisen nach Berlin kennen.

Bialik, einer der prominenten hebräischen Dichter und Übersetzer jener Zeit, war im Rahmen der Gründung einer modernen hebräischen Gesellschaft in Palästina auf der Mission, hebräisch sprechende Kinder an die Weltliteratur heranzuführen. Von der Arbeit der Seidmann-Freuds beeindruckt, war Bialik sehr daran interessiert, mit dem Paar zusammenzuarbeiten, und sie mit ihm. Es wurde ein neues Verlagshaus namens Ophir (nach dem biblischen Land aus dem das Gold zum Bau des Tempels Salomons kam) zur Übersetzung von Kinderbüchern ins Hebräische gegründet.

Zu dieser Zeit hatte sich der künstlerische Stil der Seidmann-Freuds bereits verändert. Der ornamental-dekorative Jungendstil wich zugunsten einer gerade entstehenden Neuen Objektivität, die sich durch leichte, gerade Linien und delikate, beinahe transparente jedoch leuchtende Farben auszeichnete.

Der neue Stil entsprach Bialiks Vision. So wurde zum Beispiel Kleine Märchen (1921), eine Sammlung von Märchen der Brüder Grimm und Hans Christian Andersens, ins Hebräische übersetzt und 1923 unter dem Titel Esser Sihot Liy’ladim (Zehn Kindergeschichten) veröffentlicht, wobei Toms Zeichnungen die Landschaften an die des Mittelmeerraums anpassten. Diese Übersetzung bedingte nicht nur einen Stilwechsel sondern auch eine inhaltliche Veränderung; die Texte bekamen eine jüdisch-sozialistische Note. Zudem wurde die Figuration in der deutschen Ausgabe abstrakt und weniger expressiv, der Unterschied zwischen Mädchen und Jungen wurde beinahe komplett aufgehoben.

Die Seidmann-Freuds setzten ihre Arbeit an verschiedenen Projekten fort, sie veröffentlichten das Buch der Hasengeschichten (1924), innovative “interaktive” Bücher wie Das Wunderhaus (1927) und Das Wunderboot (1929), sowie eine Reihe pädagogischer Kinderbücher, die moderne methodologische Ansätze des Lesens, Schreibens und Zählens einführten, etwa in „Hurra, wir lesen! Hurra, wir schreiben!“ (Spielfibel, Nr. 1, 1930). Ein Bewunderer der Spielfibel war der Philosoph, Kulturkritiker und Autor Walter Benjamin (1829–1940), der etliche lobende Artikel über den pädagogischen Ansatz der Seidmann-Freuds veröffentlichte.

“[D]er Gedanke, die Fibel spielhaft aufzulockern, ist alt und der neueste und radikalste Versuch, die nachgelassene Fibel der Seidmann-Freud, steht nicht außerhalb pädagogischer Überlieferung. Wenn dennoch etwas dies Elementarbuch aus der Reihe aller bisherigen hebt, so ist es die seltene Vereinigung gründlichsten Geistes mit der leichtesten Hand. Sie hat die geradezu dialektische Auswertung kindlicher Neigungen im Dienste der Schrift ermöglicht. Grundlage war der ausgezeichnete Einfall, Fibel und Schreibheft zusammenzulegen. Selbstvertrauen und Sicherheit werden in dem Kinde erwachen, das seine Schrift- und Zeichenproben zwischen diesen beiden Buchdeckeln anstellt. Der Einwand: aber hier ist ja kein Platz, liegt freilich nahe. Und in der Tat ist es gar nicht möglich, Schreiben auf dem hier ausgesparten Raum – so reichlich er auch bemessen ist – zu erlernen. Aber wie klug ist das!”
Walter Benjamin, “Chichleuchlauchra. Zu einer Fibel,” Frankfurter Zeitung, 13. Dezember 1930.

Doch die Zusammenarbeit mit Bialik funktionierte nicht, und Ophir musste geschlossen werden. Angesichts großer finanzieller Schwierigkeiten im Laufe der Wirtschaftskrise von 1929 nahm sich Yankel Seidmann im Oktober 1929 in einem Moment großer Verzweiflung das Leben. Zutiefst mitgenommen vom Freitod ihres Mannes verfiel auch Tom schnell und nahm sich nur vier Monate später das Leben. Sie wurde nur siebenunddreißig Jahre alt.

Eine Kiste mit ihrem Gesamtwerk – Skizzen, Zeichnungen, Farbtests und Notizen – wurde von ihrer Schwester Lilly aufbewahrt und blieb für fast fünfzig Jahre verschlossen und vergessen. Nach Lillys Tod 1978 wurde die Kiste an Tom und Yankels Tochter geschickt, die in Israel lebte und ihren Namen von Angela in das hebräischere Aviva geändert hatte. Die Entdeckung ihres Inhalts gab der Tochter nochmals die Chance, den stillen, intimen Zeichnungen ihrer Mutter nachzuspüren.

Die Präsentation des Materials ist dem Andenken an Aviva Harari (Seidmann), 1922–2011, gewidmet.

Courtesy der Enkel_innen von Tom Seidmann-Freud, Amnon Harari, Ayala Drori und Osi Gerim, Israel.

Gepostet in Öffentliche Ausstellung