Antonio Vidal
(1928–2013)

Antonio Vidal, installation view, Neue Galerie, Kassel, documenta 14, photo: Liz Eve

Four years have passed since the death of the Cuban painter and sculptor Antonio Vidal, but the story of his life is still full of riddles to be deciphered. His intellectual maturity is closely linked to the bohemian world surrounding the Café Antillano, on Havana’s Paseo del Prado, a space he inhabited alongside other writers and artists who have already passed into the nation’s collective memory. The voices of Hugo Consuegra, Guido Llinás, Pedro de Oraá, Tomás Oliva, José Álvarez Barragaño, and Raúl Martínez all resound in this place.

Antonio was an enemy of dictatorship and all forms of totalitarianism. Born in Havana in 1928, he was an integral part of the 1954 exhibition Contemporary Cuban Art: Homage to José Martí at Havana’s Lyceum. Known as the “Anti-Biennial,” it was a way of subverting Francisco Franco and Fulgencio Batista’s joint interest in establishing a Hispano-American Biennial. In this stance, taken by many of the emerging artists of the period, we can see the genesis of Cuban abstractionism, which rejected the separation of art from life in favor of its always controversial relationship with politics.

Like every artist, Antonio bore the weight of his contradictions. He dreamed of being a comic artist but placed a high value on his work’s relationship with texture, a sense of balance between planes, and the emotion of color. He was an exceptional teacher, a man of few words but precise movements. He taught his students that work couldn’t be cut short in order to complete an exercise; you had to feel, to live what you were doing. He also reserved a private world for himself, something which never ceased to shock even his wife, Gladys. The end of his life saw the furtive appearance of a series of erotic comics, his great secret for many years.

He allowed himself the twin luxuries of disdain for the market and mockery of fame. Awarded the National Fine Arts Award by the Cuban Ministry of Culture in 1999, his acceptance speech consisted of a single statement, “Thank you.” With his passing we mourn the end of an era: Vidal was the last surviving member of the Grupo de los Once (Group of Eleven) who changed Cuban art forever in the mid-1950s. He would never have imagined that documenta 14 would await him.

—Jorge Antonio Fernández Torres

Posted in Public Exhibition
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Antonio Vidal
(1928–2013)

Vier Jahre sind bereits seit dem Tod des kubanischen Malers und Bildhauers Antonio Vidal vergangen, aber seine Lebensgeschichte ist noch immer voller Rätsel, die es zu entschlüsseln gilt. Seine intellektuelle Reifung ist eng verbunden mit der Künstlerwelt rund um das Café Antillano am Paseo del Prado in Havanna, einem Ort, an dem er mit anderen Schriftsteller_innen und Künstler_innen verkehrte, die mittlerweile in das kollektive Gedächtnis des Landes eingegangen sind. An diesem Ort klingen die Stimmen von Hugo Consuegra, Guido Llinás, Pedro de Oraá, Tomás Oliva, José Álvarez Barragaño und Raúl Martínez nach.

Antonio war ein Gegner der Diktatur und aller Formen des Totalitarismus. Er wurde 1928 in Havanna geboren und war 1954 bereits ein wesentlicher Bestandteil der Ausstellung Contemporary Cuban Art: Homage to José Martí im Lyceum von Havanna. Diese als „Anti-Biennale” verstandene Ausstellung sollte das gemeinsame Interesse von Francisco Franco und Fulgencio Batista an einer spanisch-amerikanischen Biennale untergraben. Bei dieser von vielen aufstrebenden Künstler_innen der Zeit genutzten Gelegenheit lässt sich die Genese des kubanischen Abstraktionismus beobachten, welcher die Trennung von Kunst und Leben zugunsten der stets kontroversen Beziehung der Kunst zur Politik aufgibt.

Wie alle Künstler war auch Antonio nicht frei von Widersprüchen. Er träumte davon, Comickünstler zu werden, legte aber gleichzeitig viel Wert auf das Arbeiten mit Textur und hatte einen Sinn für das Gleichgewicht zwischen Bildebenen und die Emotion der Farbe. Er war ein außergewöhnlicher Lehrer, ein Mann weniger Worte aber präziser Bewegungen. Er brachte seinen Schüler_innen bei, dass es in der Kunst keine Abkürzungen gibt; du musst spüren und leben was du tust. Er behielt sich auch eine private Welt vor, was selbst seine Ehefrau Gladys immer wieder aufs Neue schockte. Zum Ende seines Lebens hin erschien eine Reihe erotischer Comics, sein jahrelanges großes Geheimnis.

Er gönnte sich den doppelten Luxus, den Markt zu verachten und den Ruhm zu verspotten. Als er 1999 den Nationalen Kunstpreis des kubanischen Kulturministeriums erhielt, bestand seine Dankesrede aus einem einzigen Wort „Danke“.

Sein Tod ist gleichzeitig auch das Ende einer Ära: Vidal war das letzte überlebende Mitglied der Grupo de los Once (Gruppe der Elf), welche in den 1950er Jahren die kubanische Kunst für immer veränderte. Er hätte sich wohl nie vorstellen können, dass ihn die documenta 14 erwartete.

—Jorge Antonio Fernández Torres

Gepostet in Öffentliche Ausstellung