Sunil Janah
(1918–2012)

Sunil Janah, three gelatin silver prints (inkjet exhibition prints), Collection of Arjun Janah, installation view, Neue Galerie, Kassel, documenta 14, photo: Mathias Völzke

The Bengal Famine 1943–44 wrecked over three million lives across undivided India during the Second World War while its colonized subjects supported the Western war effort leading to a diversion of food resources and a drain on the economy due to wartime industrial production and thousands of native troops joining allied forces.

With the threat of a Japanese invasion of Burma, the British Raj carried out the scorched-earth and boat-denial policy that resulted in mass starvation, displacement, chronic disease, as well as private hoarding and profiteering by the landowning elite of the Bengal province. Despite the catastrophic conditions arising from imperial policies, the hostile Churchill government continued to prevent the import of food grain and other foreign aid.

Sunil Janah chronicled the famine’s spread in South India in 1945 together with American documentary photographer Margaret Bourke-White for Life magazine. He captured the lives of modern India’s political leaders, its diverse civil society—including peasants and tribal communities—and the rise of India’s industrial prowess in the Nehruvian era, which was iconically emblematized by steel plants, mines, and factory workers.

Posted in Public Exhibition
Related
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Sunil Janah
(1918–2012)

Die Hungersnot in Bengalen 1943–44 kostete während des Zweiten Weltkriegs über drei Millionen Menschen im noch ungeteilten Indien das Leben. Die Subjekte der Kolonie unterstützten den Krieg im Westen, was eine Umleitung der Lebensmittelressourcen, eine wirtschaftlichen Schwächung aufgrund der kriegsbedingten Industrieproduktion und den Einsatz tausender einheimischer Soldaten unter den alliierten Truppen bedeutete.

Angesichts der drohenden japanischen Invasion Burmas setzte die britische Kolonialverwaltung auf eine Strategie der verbrannten Erde und eine Verweigerung des Bootsverkehrs, was zu einer massiven Hungersnot, Vertreibung, chronischen Erkrankungen und privatem Horten und Preistreiberei durch die Elite der Großgrundbesitzer in den bengalischen Provinzen führte. Die Katastrophe resultierte zwar aus der Politik des Empire, aber der Import von Getreide und ausländischer Hilfe wurde durch die feindselig eingestellte Regierung Winston Churchills noch weiter behindert.

Sunil Janah verfolgte 1945 zusammen mit der amerikanischen Reportage-Fotografin Margaret Bourke-White für das Magazin Life die Ausbreitung der Hungersnot in Südindien. Er hielt ebenso das Leben der Führer des modernen Indiens wie das seiner vielfältigen Bevölkerung fest – darunter Bauern, Stammesgemeinden. Seine Arbeiten dokumentieren den durch Stahlwerke, Minen und Fabrikarbeiten charakterisierten Aufstieg der indischen Wirtschaft unter Nehru.

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Verwandte Einträge