Pierre Zucca
(1943–1995)

La monnaie vivante (The living currency), ca. 1970, black-and-white photographs, Estate of Pierre Zucca, installation view, EMST—National Museum of Contemporary Art, Athens, documenta 14, photo: Mathias Völzke

La monnaie vivante (The living currency), ca. 1970, black-and-white photographs, Estate of Pierre Zucca, installation view, EMST—National Museum of Contemporary Art, Athens, documenta 14, photo: Mathias Völzke

La monnaie vivante (The living currency), ca. 1970, black-and-white photographs, Estate of Pierre Zucca, installation view, EMST—National Museum of Contemporary Art, Athens, documenta 14, photo: Mathias Völzke

Pierre Klossowski
The Laws of Hospitality

[In the house of the main characters of the novel, Roberte and Octave, a handwritten page hangs framed under glass on the wall of the guest room, just above the bed, a bouquet of fading wild owers drooping over the old-fashioned frame. The laws described in the text regulate the exchange between the invited guest, the master of the house, and Roberte.]

The master of this house, having no greater nor more pressing concern than to shed the warmth of his joy at evening upon whomever comes to dine at his table and to rest under his roof from a day’s wearying travel, waits anxiously at the gate for the stranger he will see appear like a liberator upon the horizon. And catching a first glimpse of him in the distance, though he be still far off, the master will call out to him, “Come in quickly, my happiness is at stake.” This is why the master will be grateful in advance to anybody who, rather than considering hospitality as an accident in the souls of him and of her who offer it, shall take it as the very essence of the host and hostess, the stranger in his guest’s capacity partaking of this essence. For with the stranger he welcomes, the master of the house seeks a, no longer accidental, but an essential relationship. At the start the two are but isolated substances, between them there is none but accidental communication: you who believe yourself far from home in the home of someone you believe to be at home, you bring merely the accidents of your substance, such accidents as conspire to make a stranger of you, to him who bids you avail yourself of all that makes a merely accidental host of him. But because the master of this house herewith invites the stranger to penetrate to the source of all substances beyond the realm of all accident, this is how he inaugurates a substantial relationship between himself and the stranger, which will be not a relative relationship but an absolute one, as though, the master becoming one with the stranger, his relationship with you who have just set foot here were now but a relationship of one with oneself.

To this end the host translates himself into the actual guest. Or, if you prefer, he actualizes a possibility of the host. The host’s most eminent gratification has for its object the actualization in the mistress of the house the inactual essence of the hostess. Now upon whom is this duty incumbent if not upon the guest? Does this mean that the master of the house might expect betrayal at the hands of the mistress of the house? Now it seems that the essence of the hostess, such as the host visualizes it, would in this sense be undetermined and contradictory. For either the essence of the hostess is constituted by her fidelity to the host, and in which case, she eludes him the more he wishes to know her in the opposite state of betrayal, for she would be unable to betray him in order to be faithful to him; or else the essence of the hostess is really constituted by infidelity and then the host would cease to have any part in the essence of the hostess who would be susceptible to belonging, accidentally, as mistress of the house, to someone or other of the guests. The notion of mistress of the house reposes upon an existential basis, she is a hostess only upon an essential basis: this essence is therefore subjected to restraint by her actual existence as mistress of the house. And here the sole function of betrayal, we see, is to lift this restraint. If the essence of the hostess lies in fidelity to the host, this authorizes the host to cause the hostess, essential in the existent mistress of the house, to manifest herself before the eye of the guest; for the host in playing host must accept the risks of the game, and these include the consequences of his wife’s strict application of the rules of hospitality and of the fact that she dare not be unmindful of her essence, composed of fidelity to the host, for fear that in the arms of the inactual guest come here to actualize her qua hostess, the mistress of the household exists only traitorously.

If the essence of the hostess lay in infidelity, the outcome of the game would be a foregone conclusion and the host the loser before it starts. But the host wishes to experience the risk of losing and feels that losing rather than winning in advance, he will, at whatever the cost, grasp the essence of the hostess in the in delity of the mistress of the house. For to possess the faithless one qua hostess faithfully ful lling her duties, is what he is after. Hence by means of the guest he wishes to actualize something potential in the mistress of the house: an actual hostess in relation to this guest, an inactual mistress of the house in relation to the host.

If the hostess’s essence remains thus indeterminate, because to the host it seems that something of the hostess might escape him in the event this essence were nothing but pure fidelity on the part of the mistress of the house, the essence of the host is proposed as a homage to the host’s curiosity to the essence of the hostess. Now this curiosity, as a potentiality of the hospitable soul, can have no proper existence except in that which would look to the hostess, were she naïve, like suspicion of jealousy. The host however is neither suspicious nor jealous, because he is essentially curious about that very thing which, in everyday life, would make a master of the house suspicious, jealous, unbearable.

Let the guest be not the least bit uneasy; above all let him not suppose he could ever constitute the cause for any jealousy or suspicion when there is not even anyone to feel those sentiments. In reality the guest is anything but that; for it is owing to the absence of a case for jealousy and suspicion, which are not otherwise determined than by this absence, that the guest is going to emerge from his stranger’s accidental relationship with the hostess whose essence he shares with the host. The host’s essence—hospitality—rather than being confined to impulses of jealousy or suspicion, aspires to convert into a presence the absence of cause of these impulses, and to actualize itself in the cause. Let the guest understand his role well: let him then fearlessly excite the host’s curiosity by the jealousy and suspicion worthy in the master of the house but unworthy of a host; the latter enjoins the guest’s discretion to the test, the guest makes proof of the host’s curiosity: the term generosity has no place here, it is without meaning in the discussion, since everything is generosity, and everything is also greed; but let the guest take all due care lest this jealousy or this suspicion grow to such proportions in the host that no room is left for his curiosity; for it is upon this curiosity that guest will depend in order to display his abilities. If the host’s curiosity aspires to actualize itself in the absent cause, how does he hope to convert this absence into presence unless it be that he awaits the visitation of an angel? Solicited by the host’s piety, the angel is capable of concealing himself in the guise of a guest—is it you? —whom the host believes fortuitous. To what extent will the angel actualize in the mistress of the house the essence of the hostess such as the host is prone to visualize it, when this essence is known to none but him who beyond all being knows? By inclining the host farther and farther, for the guest, be he angel or no, is only inclination in the host: lean, dear guest, that neither the host, nor yourself, nor again the hostess herself yet know the essence of the hostess; surprised by you she will attempt to find herself in the host who then will no longer hold her back: but who, knowing her in your arms, will hold himself richer in his treasure than ever.

In order that the host’s curiosity not degenerate into jealousy or suspicion, it is for you, the guest, to discern the hostess’s essence in the mistress of the house, for you to cast her forth from potentiality into existence: either the hostess remains sheer phantasm and you a stranger in this house if you leave to the host the inactualized essence of the hostess; or else you are indeed that angel, and by your presence you give an actuality to the hostess: you shall have full power over her as well as over the host. And so, cherished guest, you cannot help but see that it is in your best interest to fan the host’s curiosity to the point where the mistress of the house, driven out of herself, will be completely actualized in an existence which shall be determined by you alone, by you, the guest, and not by the host’s curiosity. Whereupon the host shall be master in his house no more: he shall have carried out his mission. In his return he shall have become the guest.

Posted in Public Exhibition

Pierre Zucca
(1943–1995)

La monnaie vivante (Die lebende Münze), ca. 1970, Schwarz-Weiß-Fotografien, Estate Pierre Zucca, Installationsansicht, EMST – Nationales Museum für Zeitgenössische Kunst, Athen, documenta 14, Foto: Mathias Völzke

La monnaie vivante (Die lebende Münze), ca. 1970, Schwarz-Weiß-Fotografien, Estate Pierre Zucca, Installationsansicht, EMST – Nationales Museum für Zeitgenössische Kunst, Athen, documenta 14, Foto: Mathias Völzke

La monnaie vivante (Die lebende Münze), ca. 1970, Schwarz-Weiß-Fotografien, Estate Pierre Zucca, Installationsansicht, EMST – Nationales Museum für Zeitgenössische Kunst, Athen, documenta 14, Foto: Mathias Völzke

Pierre Klossowski
Die Gesetze der Gastfreundschaft

[Im Haus der Protagonisten Roberte und Octave hängt ein handgeschriebenes Blatt eingerahmt an der Wand des Gästezimmers, direkt über dem Bett. Ein Strauss verblassender Wildblumen hängt von dem altmodischen Rahmen herab. Die im Text beschriebenen Gesetze regulieren den Austausch zwischen dem eingeladenen Gast, dem Herr des Hauses, und Roberte.]

Der Hausherr, der keine dringendere Sorge hat, als jeden, der des Abends kommt, um sich an seinen Tisch zu setzen und sich unter seinem Dach von den Mühen der Reise auszuruhen, seiner Freuden teilhaftig werden zu lassen, erwartet auf der Schwelle seines Hauses ängstlich den Fremden, den er am Horizont als Befreier auftauchen sieht. Und wenn er ihn nur von weitem erblickt, wird der Hausherr ihm eiligst zurufen: „Tritt rasch ein, denn ich fürchte mich vor meinem Glück.“ Deshalb weiß der Hausherr im Voraus jedem Dank, der weit entfernt ist, zu glauben, die Gastfreundschaft sei ein Akzidens in der Seele desjenigen oder derjenigen, die sie anbieten, der sie vielmehr für die Essenz des Gastgebers oder der Gastgeberin halten wird und der erkennt, dass er, der Fremde als Dritter, weil er Gast ist, teilhat an dieser Essenz. Denn der Hausherr sucht zu dem Fremden, den er empfängt, eine nicht mehr akzidentelle, sondern essentielle Beziehung herzustellen. Der eine wie der andere sind zunächst isolierte Substanzen ohne gegenseitige Kommunikation, die immer nur akzidenteller Natur wäre: du, der du dich fern von Hause wähnst bei jemanden, den du zu Hause glaubst, bringst nichts als die Akzidenzien deiner Substanz, die aus dir einen Fremden machen, demjenigen mit, der dich empfängt in allem, was aus ihm selbst nur einen akzidentellen Gastgeber macht. Aber da hier der Hausherr den Fremden einlädt, bis an die Quelle aller Substanzen über jedes Akzidens hinaus zu dringen, schafft er eben dadurch zwischen sich und den Fremden eine substantielle Beziehung, die in Wahrheit eine nicht mehr relative sondern eine absolute Beziehung sein wird, wie wenn – da Hausherr und Fremder nunmehr eins sind – seine Beziehung zu dir, dem Eintretenden, nur noch eine Beziehung von sich zu sich selbst wäre.

Zu diesem Zweck verwirklicht sich der Gastgeber in dem Gast, oder, wenn du willst, verwirklicht er eine Möglichkeit des Gastes, so wie du als Gast eine Möglichkeit des Gastgebers verwirklichst. Die höchste Wonne des Gastgebers ist es, wenn sie die in der Gastgeberin unverwirklichte Essenz in der Hausherrin verwirklicht. Wem also kommt diese Aufgabe zu, wenn nicht dem Gast? Heißt das, dass der Hausherr einen Verrat seitens der Hausherrin erwartet? Nun, es scheint, dass die Essenz der Gastgeberin, wie der Gastgeber sie sich vorstellt, in diesem Sinne unbestimmt und widersprüchlich ist. Denn entweder beruht die Essenz der Gastgeberin auf ihrer Treue gegenüber dem Gastgeber, und dann würde sie sich ihm um so mehr entziehen, je mehr er sie in einem dem Verrat entgegengesetzten Zustand sehen möchte; sie kann ihn nicht verraten, um ihm treu zu sein; oder aber die Essenz der Gastgeberin beruht wahrhaftig auf Untreue, und dann hat der Gastgeber keinerlei Anteil mehr an der Essenz der Gastgeberin, die, weil sie zufällig Hausherrin ist, fähig wäre, einem der Gäste anzugehören. Der Begriff der Hausherrin soll hier im existentiellen Sinne aufgefasst werden: Gastgeberin ist sie nur im essentiellen Sinne: diese Essenz ist also begrenzt durch ihre Verwirklichung in der Existenz als Hausherrin. Und der Verrat hat also hier keine andere Funktion, als die Begrenzung zu durchbrechen. Wenn die Essenz der Gastgeberin in der Treue zum Gastgeber liegt, gestattet dies dem Gastgeber, dem Gast die in der existenten Hausherrin essentiell vorhandene Gastgeberin deutlich vor Augen zu führen; denn der Gastgeber als Gastgeber muss spielen selbst auf die Gefahr hin, zu verlieren, weil er mit ihr für die strikte Durchführung der Gesetze der Gastfreundschaft rechnet und weil sie sich ihrer Essenz, die in der Treue zum Gastgeber besteht, nicht aus Furcht entziehen darf, dass sie – in den Armen des unwirklichen Gastes, der gekommen ist um sie als Gastgeberin zu verwirklichen – als Hausherrin nur noch verräterischerweise existieren könnte.

Wenn die Essenz der Gastgeberin in der Untreue läge, könnte der Gastgeber sich anstrengen, wie er wollte, er hätte im voraus verlorenes Spiel. Aber der Gastgeber will das Risiko des Verlustes kennenlernen, und er ist der Auffassung, dass er, koste es, was es wolle, die Essenz der Gastgeberin eher in der Untreue der Hausherrin erfassen wird, wenn er im voraus verliert als wenn er im voraus gewinnt. Denn was er will, ist, sie als Ungetreue zu besitzen, aber als Gastgeberin, die treu ihre Pflichten erfüllt. Er wünscht also, durch den Gast bei der Hausherrin, etwas latent Vorhandenes zu verwirklichen: eine Gastgeberin, die im Verhältnis zu jenem Gast wirklich, eine Hausherrin, die im Verhältnis zum Gastgeber unwirklich ist.

Wenn die Essenz der Gastgeberin auf diese Weise unbestimmt bleibt, weil es dem Gastgeber scheint, als entzöge sich ihm etwas von der Gastgeberin, falls nämlich diese Essenz nur reine Treue der Hausherrin wäre, so erweist sich die Essenz des Gastgebers als eine Huldigung, die seine Neugier der Essenz der Gastgeberin darbringt. Diese Neugier nun, als Potenz der gastlichen Seele, kann nur Eigenexistenz gewinnen in dem, was der Gastgerberin – wäre sie naiv – als Argwohn oder Eifersucht erschiene. Der Gastgeber ist weder argwöhnisch noch eifersüchtig, weil er seiner Essenz nach neugierig ist auf das, was im gewöhnlichen Leben einen argwöhnischen, eifersüchtigen und unerträglichen Hausherrn aus ihm machen würde.

Das braucht den Gast nicht weiter zu kümmern; er muss also nicht glauben, er könne jemals die Ursache von Eifersucht oder Argwohn werden, die nicht einmal ein Subjekt hätte, das diese empfinden kännte. In Wirklichkeit ist der Gast genau das Gegenteil; denn gerade auf Grund des Fehlens jeder Ursache einer Eifersucht oder eines Argwohns, welche nicht anders bestimmt sind als eben durch dieses Fehlen, kann der Gast aus seiner akzidentellen Beziehung als Fremder heraustreten, um eine essentielle Beziehung zur Gastgeberin zu genießen, deren Essenz er mit dem Gastgeber teilt. Die Essenz des Gastgebers, die Gastfreundschaft, fern davon, sich auf Regungen von Eifersucht oder Argwohn reduzieren zu lassen, strebt danach, das Fehlen einer Ursache dieser Regungen in Dasein zu verwandeln und sich in dieser Ursache zu verwirklichen. Der Gast möge also seine Rolle begreifen: er möge furchtlos die Neugier des Gastgebers durch Eifersucht und Argwohn stimulieren, die beide dem Hausherrn anstehen, des Gastgebers jedoch unwürdig sind; dieser letztere zieht den Gast loyal ins Spiel; sie sollen in gemeinsamer Anstrengung an Subtilität miteinander wetteifern; Sache des Gastgebers ist es, die Diskretion des Gastes, die Neugier des Gastgebers herauszufordern: der Begriff der Großzügigkeit ist nicht am Platze; denn alles ist Großzügigkeit und alles ist Geiz; der Gast hat darüber zu wachen, daß die Eifersucht oder der Argwohn des Gastgebers dessen Neugier nicht vollständig aufsaugen; denn von dieser Neugier wird es für den Gast abhängen, seinen Nimbus zur Geltung zu bringen. Wenn die Neugier des Gastgebers danach strebt, sich in der nicht vorhandenen Ursache zu verwirklichen, wie anders kann er hoffen, dieses Nichtvorhandensein in Gegenwärtigkeit zu verwandeln als durch den Besuch eines Engels? Herbeigerufen von der Frömmigkeit des Gastgebers ist der Engel geneigt, sich in den Namen eines Gastes zu hüllen – bist du es? – den der Gastgeber für zufällig hält.

Bis zu welchem Grade kann der Engel in der Hausherrin die Essenz der Gastgeberin verwirklichen, so wie der Gastgeber sie sich vorzustellen neigt, währenddessen diese Essenz doch nur demjenigen bekannt ist, der eine das Sein überschreitende Kenntnis besitzt? Indem man den Gastgeber so und noch mehr geneigt stimmt; denn der Gast ist – ob er nun ein Engel wäre oder nicht – lediglich das Geneigtsein des Gastgebers: du musst wissen, lieber Gast, dass vorläufig weder der Gastgeber noch du selbst, noch auch die Gastgeberin die Essenz der Gastgeberin kennen; von dir überrascht, wird sie suchen, sich im Gastgeber wiederzufinden, der sie von nun an nicht mehr zurückhalten wird: der aber, wenn er sie in seinem Armen weiß, sich für reicher an Schätzen halten wird als je zuvor.

Damit die Neugier des Gastgebers sich nicht in Eifersucht oder Argwohn entwürdige, ist es deine Aufgabe, Gast, die Essenz der Gastgeberin in der Hausherrin zu erkennen, es ist deine Aufgabe, sie in die Existenz hineinzustürzen: entweder bleibt die Gastgeberin nur ein Schattenbild, und du bleibst ein Fremder in diesem hause, wenn du dem Gastgeber die unverwirklichte Essenz der Gastgeberin hinterlässt, oder aber du bist dieser Engel, und du gibst durch deine Gegenwart der Gastgeberin Aktualität: Du hast volle Macht über sie wie über den Gastgeber. Siehst du nicht, lieber Gast, dass dein höheres Interesse darin besteht, die Neugier des Gastgebers auf jeden Punkt zu treiben, wo die Hausherrin, die über sich hinausgelangt, sich ganz und gar in einer Existenz verwirklicht, die du allein, der Gast, und nicht mehr die Neugier des Gastgebers zu bestimmen hat? Dann erst wird der Gastgeber aufhören, Herr in seinem Hause zu sein: er hat seine Mission erfüllt. Er wird seinerseits zum Gast.

Gepostet in Öffentliche Ausstellung