Władysław Strzemiński
(1893–1952)

Władysław Strzemiński, Composition (Afterimage), 1948–49, oil on canvas, Grażyna Kulczyk Collection, installation view, EMST—National Museum of Contemporary Art, Athens, documenta 14, photo: Mathias Völzke

Władysław Strzemiński, The Sun—The Heart of the Day, 1948, oil on canvas, Collection Muzeum Narodowe w Warszawie, Warsaw, installation view, EMST—National Museum of Contemporary Art, Athens, documenta 14, photo: Mathias Völzke

Władysław Strzemiński, six works from the series “Deportations,” 1940, collection Muzeum Sztuki w Łodzi, Łódz
, installation view, Neue Galerie, Kassel, documenta 14, photo: Mathias Völzke

Władysław Strzemiński, six works from the series “Cheap as Mud,” 1944, collection Muzeum Sztuki w Łodzi, Łódz
, installation view, Neue Galerie, Kassel, documenta 14, photo: Mathias Völzke

“The movement of the eye, the trace of the sliding glances, the muscles that contract and distend link the shapes seen in nature and form a uniform rhythm … The rhythm is mostly the rhythm of autonomous movements that emanate from the nervous-muscular system. A physiological rhythm that connects the content of separate glances. This falling and rising rhythm of pulsating lines, which results from the biological reaction of the muscles, subordinates the visual acquisition of separate glances, transforms them, and creates a constantly changing rhythm of irregular symmetry.”
—Władysław Strzemiński

Władysław Strzemiński (1893–1952) was born in Minsk in present-day Belarus. He was one of the key figures of the avant-garde movement in Poland. Crippled in a freak accident during military service in the First World War, Strzemiński developed an interest in the arts and went on to study and work in Russia with his wife, sculptor Katarzyna Kobro, before moving to Poland in the early 1920s. Strzemiński’s practice fundamentally explored of the underlying principles of human vision.

Strzemiński spent the Second World War in Łódź where from 1940 he witnessed mass deportations of the city’s inhabitants and the atrocities in the Jewish Ghetto established by the Nazi occupants. These events are reflected in the two series of works on paper in which the contours of human figures float and dissolve beyond recognition.

Posted in Public Exhibition
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Władysław Strzemiński
(1893–1952)

Władysław Strzemiński, Composition (Afterimage), 1948–49, Öl auf Leinwand, Grażyna Kulczyk Collection, Installationsansicht, EMST – Nationales Museum für Zeitgenössische Kunst, Athen, documenta 14, Foto: Mathias Völzke

Władysław Strzemiński, The Sun—The Heart of the Day, 1948, Öl auf Leinwand, Sammlung Muzeum Narodowe w Warszawie, Warsaw, Installationsansicht, EMST – Nationales Museum für Zeitgenössische Kunst, Athen, documenta 14, Foto: Mathias Völzke

„Die Bewegung des Auges, die Spuren vorüberstreichender Blicke, Muskeln, die sich zusammenziehen und wieder entspannen, verbinden die Formen, die wir in der Natur sehen und bilden einen einheitlichen Rhythmus ... Dieser Rhythmus ist hauptsächlich der Rhythmus autonomer Bewegungen, der vom Nerven-Muskel-System ausgeht. Ein physiologischer Rhythmus, der die Inhalte der vereinzelten Blicke verbindet. Der an- und abschwellende Rhythmus pulsierender Achsenlinien, eine Folge der biologischen Reaktion der Muskeln, ordnet sich die visuelle Vereinigung einzelner Blicke unter, transformiert sie und bringt einen sich ständig wechselnden Rhythmus unregelmäßiger Symmetrie hervor.“
—Władysław Strzemiński

Władysław Strzemiński (1893–1952) wurde in Minsk, im heutigen Weißrussland, geboren. Er war eine der Schlüsselfiguren der Avantgardebewegung in Polen. Infolge eines tragischen Unfalls während seines Wehrdienstes im Ersten Weltkieg verkrüppelt, entwickelte Strzemiński ein Interesse für die Künste. Gemeinsam mit seiner Frau, der Bildhauerin Katarzyna Kobro, studierte und arbeitete er in Russland weiter, ehe sie beide in den frühen 1920er Jahren wieder nach Polen zurückkehrten. Strzemińskis Schaffen ist eine tiefgreifende Auslotung der Prinzipien, die dem menschlichen Sehen zugrunde liegen.

Während des Zweiten Weltkriegs lebte Strzemiński in Łódź und wurde dort von 1940 an Augenzeuge der Massendeportationen und der unsäglichen Grausamkeiten im jüdischen Ghetto durch die deutsche Besatzung. Diese Erlebnisse spiegeln sich in den beiden Serien der Arbeiten auf Papier wider, in denen die Konturen menschlicher Figuren zerfließen und sich bis zur Unkenntlichkeit auflösen.

Gepostet in Öffentliche Ausstellung