Christopher D’Arcangelo
(1955–1979)

Christopher D’Arcangelo, Post No Art (ca. 1975)
, paint on etched glass
, private collection, Berlin, installation view, ​documenta Halle, Kassel, documenta 14, photo: Mathias Völzke

In 1975, Christopher D’Arcangelo (1955–1979) undertook a series of unauthorized actions in New York’s major museums. The anarchist statement that accompanied them as well as all of D’Arcangelo’s subsequent interventions until his untimely death breached a long-standing taboo of anarchism as a legitimate political belief and doctrine, reiterated in anarchism’s popular re-emergence with the advent of punk. D’Arcangelo was not, however, an outsider in regard to contemporary art. Although he had not previously exhibited his work, he was, at the time, an assistant to the artists Stephen Antonakos and Daniel Buren, as well as at the recently opened John Weber Gallery, representing a roster of post-minimal and conceptual artists from both North America and Europe. D’Arcangelo’s work, which he diligently documented, is thus testimony to both his unique status as an artist, and the intense dialogue and debate within the art world in view of its increasing institutionalization in the mid- to late 1970s.

—Dean Inkster


Functional Constructions (with Peter Nadin), 1977–78

In September 1977, Christopher D’Arcangelo formed a close friendship and collaboration with the English artist Peter Nadin, who had arrived in New York upon completing fine arts studies at the University of Newcastle-Upon-Tyne the previous year. The two artists met when their day jobs coincided at PS1. The derelict public school building in Queens had reopened its doors a year prior as a center for experimental arts under the auspices of the Institute for Art and Urban Resources, Inc. The work D’Arcangelo and Nadin undertook entailed building an entire, white-walled exhibition space (a room within a room) in the former school’s auditorium for an upcoming exhibition by artists Bob Stanley and Bart Wasserman. This proved somewhat contrary to the spirit in which PS1 had emerged as an alternative art space. Indeed, its inaugural group exhibition, Rooms, had defied the standard decorum of museum display in offering its space to an impressive roster of artists, not as a neutral container, but rather—still in its derelict state—as found material to be integrated into each artist’s work. This may have, in part, inspired D’Arcangelo and Nadin to debate the value of their contractual labor. By the time they completed the job, what began as a lively exchange had evolved into a contract that they drafted and presented (in cooperation with fellow laborer Steve Smulka) to their employers to countersign. The contract methodically detailed the labor invested and the materials used. A typewritten, photocopied flyer headed “Seventeen days work” did likewise, inviting a potential public to view the results of their otherwise anonymous labor during standard opening hours.

In promoting their work in this way, D’Arcangelo and Nadin did not aim to present their manual labor as art, but rather to question—if not suspend—the division between the two. Hence their use of the term “functional construction” with its allusion to attempts by an earlier avant-garde to surpass that division. That term, along with an emphasis on the collaborative underpinnings of their labor, appeared in a declaration included in the contract and flyer: “We have joined together to execute functional constructions and to alter or refurbish existing structures as a means of surviving in a capitalist economy.” Over the following year, D’Arcangelo and Nadin carried on their collaborative practice, sometimes in collaboration with others, extending their construction work to include galleries and living spaces in lower Manhattan. Their collaboration culminated in Thirty days work, which they undertook, along with fellow traveler Nick Lawson, in November 1978. This time the job entailed partitioning Nadin’s downtown loft at 84 West Broadway in order to open a noncommercial gallery. The results of their labor deliberately replicated the conventions of exhibition display. It first and foremost served as an impetus for a cumulative group exhibition for which each artist was invited to, in turn, respond “to the existing conditions and/or work previously shown in the space.”

—Dean Inkster

Posted in Public Exhibition
Related

Christopher D’Arcangelo (1955–1979)

In 1974, at the age of nineteen, Christopher D’Arcangelo embarked on a series of paintings using rudimentary stenciled letters painted on a monochrome ground. Inspiration for the series came, at least…

 More
Notes

Christopher D’Arcangelo
(1955–1979)

1975 unternahm Christopher D’Arcangelo (1955–1979) eine Reihe von unautorisierten Aktionen in den großen Museen New Yorks. Die anarchistischen Statements, die diese Aktionen sowie auch alle darauffolgenden Interventionen bis zu D’Arcangelos frühen Tod begleiteten, markieren den Bruch mit dem lange bestehenden Tabu des Anarchismus als legitime politische Haltung und Doktrin, ebenso wie die populäre Wiederkehr des Anarchismus in der Frühzeit des Punk. D’Arcangelo war jedoch kein Outsider des zeitgenössischen Kunstbetriebs. Auch wenn er seine Arbeiten noch nicht öffentlich ausgestellt hatte, war er doch zu jener Zeit Assistent der Künstler Stephen Antonakos und Daniel Buren und arbeitete darüber hinaus auch für die gerade eröffnete John Weber Gallery, die eine ganze Reihe von Künstler_innen des Post-Minimalismus und der Concept Art sowohl aus Nordamerika als auch aus Europa vertrat. D’Arcangelos Arbeiten, die er selbst sorgfältig dokumentierte, bezeugen seinen einzigartigen Status als Künstler und zeigen darüber hinaus den intensiven Dialog und die Debatte in der Kunstwelt bezüglich ihrer zunehmenden Institutionalisierung Mitte bis Ende der 1970er Jahre.

—Dean Inkster


Functional Constructions (mit Peter Nadin), 1977–78

Im September 1977 entstand eine enge Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Christopher D’Arcangelo und dem englischen Künstler Peter Nadin, der gerade in New York angekommen war nachdem er im Jahr zuvor sein Studium an der Universität von Newcastle-Upon-Tyne abgeschlossen hatte. Die Künstler trafen sich, als beide am PS1 jobbten, dem ausrangierten öffentlichen Schulgebäude in Queens, das im Jahr zuvor unter der Schirmherrschaft des Institute for Art and Urban Resources, Inc. als Zentrum für experimentelle Kunst wiedereröffnet worden war. Sie arbeiteten gemeinsam an der Konstruktion eines eigenen Ausstellungsraumes mit weißen Wänden – einem Raum im Raum – in der ehemaligen Aula der Schule für eine bevorstehende Ausstellung der Künstler Bob Stanley und Bart Wasserman. Dies verhielt sich in einer Weise konträr zur Philosophie des PS1 als alternativem Ausstellungsort. Die Eröffnungsausstellung Rooms hatte sich gerade dem musealen Standard von Ausstellungsdisplays widersetzt, indem es die bestehenden Räume einem beeindruckenden Aufgebot an Künstlern nicht als neutrale Container, sondern gerade in ihrem heruntergekommen Zustand als gefundenes Material darbot, das in die Arbeiten integriert wurde. Das mag D’Arcangelo und Nadin zu einer kritischen Reflexion ihrer Auftragsarbeit angeregt haben. Als sie die Arbeit beendeten, hatte sich das, was als lebhafter Austausch begonnen hatte, in einen Vertrag verwandelt, den sie aufsetzten und (in Zusammenarbeit mit ihrem Mitarbeiter Steve Smulka) ihren Auftraggeber_innen zur Unterzeichnung vorlegten. Der Vertrag listete methodisch die investierte Arbeit und das gesamte verwendete Material auf. Ein fotokopiertes maschinengeschriebenes Handout mit der Überschrift „Seventeen days work“ (Die Arbeit von siebzehn Tagen) lud ein potentielles Publikum dazu ein, das Ergebnis der sonst anonymen Arbeit während der Öffnungszeiten zu betrachten.

Indem sie ihre Arbeit auf diese Art und Weise vostellten, wollten D’Arcangelo und Nadin nicht etwa ihr Handwerk als Kunst ausstellen, sondern vielmehr die Unterscheidung zwischen beiden in Frage stellen, wenn nicht gar aufheben. Daraus ergab sich der Term „Functional Construction“, mit Referenz auf eine Richtung der historischen Avantgarde, der es ebenfalls darum ging, diesen Unterschied aufzuheben. Dieser Begriff tauchte zusammen mit der Betonung der kollaborativen Untermauerung in einer Erklärung auf, der dem Vertrag und dem Handout beigelegt war. „Wir haben uns zusammengetan, um funktionale Konstruktionen auszuführen und bestehende Strukturen zu verändern oder zu verschönern, als Überlebensmaßnahme in einer kapitalistischen Ökonomie. D’Arcangelo und Nadin führten ihre kollaborative Arbeit im folgenden Jahr weiter und erweiterten das Spektrum ihrer Konstruktionsarbeiten auf Galerien und Wohnräumen in Manhattan aus, manchmal auch in Zusammenarbeit mit anderen Künstler_innen. Die Zusammenarbeit kulminierte in Thirty days work, das sie im November 1978 zusammen mit ihrem Mitstreiter Nick Lawson ausführten. Der Job beinhaltete die Aufteilung von Nadins Downtown-Loft am 48 Broadway, um darin eine nichtkommerzielle Galerie zu eröffnen. Das Resultat ihrer Arbeit ahmte die Konvention von Ausstellungsdisplays bewusst nach und diente als Impetus für eine kumulative Gruppenausstellung, in der andere Künstler_innen wiederum eingeladen waren, „auf die existierenden Bedingungen und/oder vorher in dem Raum gezeigten Arbeiten“ zu antworten.

—Dean Inkster

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Verwandte Einträge

Christopher D’Arcangelo (1955–1979)

1974, im Alter von 19 Jahren, begann Christopher D’Arcangelo mit der Herstellung einer Reihe von Bildern, bei denen er einfache Buchstabenschablonen auf einen monochromen Hintergrund setzte. Die Inspiration…

 Mehr
Notizen