Pélagie Gbaguidi

Pélagie Gbaguidi, Spectrum of Homo mercantilis (2016), colored pencil on paper, 29 × 21 cm

Somewhere in London, October 2016: The Queen was having friends over for dinner. The selected host of a welcoming house, she stood by the door, greeting each of her guests. The Queen loved rituals. She would create one for every occasion. That night she was dressed in a magnificent Japanese blue gown, which she decided everyone should try on. A speech that sounded like a prayer followed. It spoke about love, life, earth, memories, and futures. Then, everybody sat, ate, and danced.

Dakar, May 2014: In a small restaurant by the sea, not far from the little port that took people to Gorée Island, Senegal, near where the Queen was born in 1965, she was reading her friends’ minds. Without mistake, she would tell them about their lives and those things they thought no one else knew. Everyone was looking at her, half frightened, half charmed. The tone of her voice was natural, and the words came in an easy flow. She did not seem to be in a trance or in communication with any God. All that came was indeed coming from her. Deep down. From an ageless memory she uses to create the forms that, later, other people would call art.

Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main, March 2014: The Queen was attending an opening with her family: mother, aunts, cousins … she was radiant. She introduced me to her crowd, and they all seemed to be floating in the air, between Heaven and Hell. I don’t know if they were able to understand the ten-meter-long painting that was exhibited the way I did or even the way the artist intended, but it didn’t matter.

There is no need to try to discuss Pélagie Gbaguidi’s work; it is all perception and senses. Words become useless. Everything is processed through her body beyond reason. Gbaguidi offers us secrets that, in every initiation, are ready to confront. In her art she asks us about ourselves, in the form of a riddle about our origins or about our future. By doing so, she insists on one single but crucial element: that what we have in common, what we have to share and cherish, would be totally in vain if it did not aim to transform us into better beings.

Spring/Summer 2017: The Queen shows in Athens and Kassel.

—Simon Njami

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Pélagie Gbaguidi

Pélagie Gbaguidi, Spectrum of Homo mercantilis (2016), Farbstift auf Papier, 29 × 21 cm

Oktober 2016, irgendwo in London. Die Königin hatte Freund_innen zum Dinner eingeladen. Als exklusive Gastgeberin eines offenen Hauses stand sie an der Tür, um jeden persönlich zu begrüßen. Die Königin liebte Rituale, die sie für jeden Anlass zu ersinnen pflegte. An diesem Abend trug sie – prachtvoll anzusehen – eine blaue japanische Robe, die, so beschloss sie, alle anprobieren sollten. Es folgte eine Rede, die wie ein Gebet klang und von Liebe, Leben, Erde, Erinnerungen und der Zukunft handelte. Dann nahm die ganze Gesellschaft Platz, um zu speisen und zu tanzen.

Mai 2014, Dakar, Senegal. In einem kleinen Restaurant am Meer – in der Nähe des kleinen Hafens, der die Menschen mit der Insel Gorée verbindet, und nicht weit entfernt von dem Ort, an dem sie 1965 geboren worden war – las die Königin die Gedanken ihrer Freund_innen. Ohne sich auch nur einmal zu irren, erzählte sie aus dem Leben der Menschen und von Dingen, die, so hatten die Freund_innen geglaubt, niemand sonst kannte. Alle blickten sie an, halb verschreckt, halb verzaubert. Ihre Stimme klang natürlich, die Worte flossen ohne Stocken dahin. Die Königin schien weder in Trance noch im Gespräch mit irgendeinem Gott zu sein. Alles kam aus ihr selbst. Aus ihrem tiefsten Inneren. Aus einer zeitlosen Erinnerung, aus der sie auch die Formen erschafft, die andere später als Kunst bezeichnen.

März 2014, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main. Die Königin wohnte gemeinsam mit ihrer Familie einer Ausstellungseröffnung bei: Mutter, Tanten, Cousinen … Sie strahlte und stellte mich ihren Leuten vor. Alle schienen in der Luft zu schweben, irgendwo zwischen Himmel und Hölle. Ich habe keine Ahnung, ob sie das zehn Meter lange Gemälde auf meine Weise oder sogar im Sinne der Künstlerin verstanden, doch das war ohne Belang.

Jeder Versuch, über Pélagie Gbaguidis Werk zu diskutieren, erübrigt sich: Es geht ausschließlich um Wahrnehmung und Sinne. Worte sind überflüssig. Alles wird, jenseits von Intellekt und Ratio, durch den Körper der Künstlerin verarbeitet. Gbaguidi eröffnet uns Geheimnisse, die, in jeder Initiation, Konfrontationen bereithalten. In ihrer Kunst fragt sie nach uns selbst, in Gestalt eines Rätsels zu unserer Herkunft oder Zukunft. Ein einziger, entscheidender Aspekt erscheint ihr dabei unerlässlich: dass das, was uns allen gemein ist, was wir miteinander teilen und lieben, gänzlich vergebens wäre, würde es nicht versuchen, uns zu besseren Menschen zu machen.

Frühling/Sommer 2017: Die Königin stellt in Athen und Kassel aus.

— Simon Njami

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge

Black Athena Reloaded 2: A Trial of the Code Noir (Der Code Noir vor Gericht)

mit Colin Dayan, Pélagie Gbaguidi, Tavia Nyong’o, David Scott und Françoise Vergès

Bücher sind die materiellen Oberflächen von Einschreibungen, durch die politische Fiktionen kollektive Realität werden können. Der Code Noir war ein wirtschaftliches und gesetzliches Dekret, das König…

 Mehr
Kalender