Zafos Xagoraris

Nikolaos Mitsakis, architectural drawings for the construction of an open-air school in Athens, 1931, courtesy Directorate of Technical Services, Greek Ministry of Education, General State Archives

Two seemingly unconnected events of one hundred years ago, one in Görlitz, Germany, and the other in Athens, Greece, have inspired Zafos Xagoraris’s recent work.

In 1916, in the midst of World War I, the German army captured 7,000 Greek soldiers and took them to the Görlitz prisoner-of-war camp. As Greece had remained neutral, the soldiers found themselves in the odd, hybrid state of prisoners/guests. For their three years of incarceration, they published their own newspaper, worked at local factories, and attended classes and lectures by professors from German universities. At the same time, they themselves were studied by social scientists who recorded everything: local Greek dialects, traditions, music (the internment produced one of the first recordings of rebetiko). Görlitz became a kind of laboratory for two-way learning methods in Greece and throughout the rest of Europe—a process of simultaneous instru-mentalization and enabling.

In Athens, meanwhile, the first open-air school for pretubercular children went into experimental operation in 1916. Based on then new educational views and strict rules of hygiene, it cultivated a spirit of freedom as well as rigorous discipline. Meeting the exceptional educational needs of the tumultuous first half of the twentieth century, the open-air schools functioned as labs for testing the novel ideas of modernism’s critical education methods and attracted the interest of major Greek architects, including Nikolaos Mitsakis, who produced influential examples in the 1930s.

Starting from such overlooked details of history, Xagoraris (born in Athens in 1963) focuses on the ambiguities in relations of freedom and confinement, learning and discipline, emancipation and control, as they were approached by modernism. His ideas unfold over time through different manifestations, iterative or modular, in forms that might include a sound installation or a participatory public event. The works maintain a loose relationship with the research that initiates them: the artist uses as reference points abstractly rendered versions of the evidence he uncovers, images and sounds that bring an event or story into the present, as if giving life to a specter. At the “threshold,” as he calls the point of entry and exit to a framework or concept, the ambiguities alter prevailing structures and views and help to mark and abolish boundaries, both literal ones and those imposed by authority. With such moves, Xagoraris attempts to spark small changes in the perception of institutions, and perhaps of history itself.

—Katerina Tselou

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook
Related

Zafos Xagoraris

Two seemingly unconnected events of one hundred years ago, one in Görlitz, Germany, and the other in Athens, Greece, have inspired Zafos Xagoraris’s recent work.

In 1916, in the midst of World War I…

 More
Artists

Zafos Xagoraris

Nikolaos Mitsakis, Entwurfszeichnungen für den Bau einer Freiluftschule in Athen, 1931, courtesy Directorate of Technical Services, Greek Ministry of Education, General State Archives

Zwei scheinbar unzusammenhängende Ereignisse von vor hundert Jahren, das eine im deutschen Görlitz, das andere in Athen, gaben den Anstoß zu Zafos Xagoraris’ jüngster Arbeit.

Mitten im Ersten Weltkrieg, 1916, nahm die deutsche Armee 7.000 griechische Soldaten gefangen und internierte sie in einem Kriegsgefangenenlager in Görlitz. Da Griechenland neutral geblieben war, fanden sich die Soldaten in einer seltsamen Doppelrolle wieder: Einerseits Gefangene, waren sie andererseits Gäste. Während ihrer dreijährigen Internierung veröffentlichten sie ihre eigene Zeitung, arbeiteten in Fabriken vor Ort und besuchten Kurse und Vorlesungen von Professoren deutscher Universitäten. Zugleich wurden sie ihrerseits von Sozialwissenschaftler_innen untersucht und dabei in allen Einzelheiten erfasst: ihre verschiedenen Dialekte, ihre Traditionen, ihre Musik (im Lager entstand eine der ersten Aufnahmen von Rembetika). Görlitz wurde zu einer Art Labor für wechselseitige Lernmethoden in Griechenland und Europa insgesamt – ein Prozess der gleichzeitigen Instrumentalisierung und Befähigung.

In Athen nahm 1916 unterdessen die erste Freiluftschule für tuberkulosegefährdete Kinder den Versuchsbetrieb auf. Ausgehend von den für die damalige Zeit neuartigen pädagogischen Vorstellungen und strikten Hygienevorschriften, pflegte sie einen Geist der Freiheit und der strengen Disziplin. Die Freiluftschulen, die dem außergewöhnlichen Bildungsbedarf der bewegten ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Rechnung trugen, fungierten als Versuchslabore für die reformerischen Erziehungsmethoden der Moderne und weckten das Interesse wichtiger griechischer Architekt_innen, darunter Nikolaos Mitsakis, der in den 1930er-Jahren wegweisende Bauten schuf.

Ausgehend von diesen unbeachteten Details der Geschichte richtet Xagoraris, der 1963 in Athen geboren wurde, seinen Blick auf die doppeldeutigen Aspekte in Beziehungen von Freiheit und Gefangenschaft, Lernen und Disziplin, Emanzipation und Kontrolle, wie sie die Moderne verstand. Seine Ideen entwickeln sich über einen längeren Zeitraum und manifestieren sich iterativ oder modular, so etwa als Klanginstallation oder als partizipatives öffentliches Ereignis. Seine Arbeit steht in loser Beziehung zu den Recherchen, aus denen sie hervorging: Als Anhaltspunkte dienen dem Künstler abstrakt wiedergegebene Varianten der von ihm entdeckten historischen Zeugnisse, Bilder und Klänge, die ein Ereignis oder eine Geschichte in die Gegenwart holen – gerade so, als hauchten sie einem Geist Leben ein. Auf der „Schwelle“, wie er den Ein- und Ausstiegspunkt eines Bezugsrahmens oder Konzepts nennt, verändern die Mehrdeutigkeiten vorherrschende Strukturen und Ansichten und tragen dazu bei, die realen und offiziell angeordneten Grenzen zu kennzeichnen und zu beseitigen. Auf diese Weise versucht Xagoraris, minimale Verschiebungen in der Wahrnehmung von Institutionen und möglicherweise von Geschichte zu bewirken.

— Katerina Tselou

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge

From the 8th Gymnasium’s chapel to the open air school of Mitsakis

mit Zafos Xagoraris

Eine Veranstaltung von „eine Erfahrung“ der documenta 14, die sich in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Bildenden Künste Athen und der Pädagogik-Gruppe Skasiarxeio dem Projekt The Niche von Zafos…

 Mehr
Kalender

#5 documenta 6
From a Jacob's Ladder to a TV Bed

mit Panos Charalambous, Katerina Tselou und Zafos Xagoraris

Panos Charalampous, Katerina Tselou und Zafos Xagoraris setzen im Jahr 1977 an, nämlich bei der von Manfred Schneckenburger kuratierten documenta 6. Sie präsentieren verschiedene künstlerische Multimedia-Experimente…

 Mehr
Kalender