Hans Haacke

Hans Haacke, Fotonotizen documenta 2 (documenta 2 photographic notes), black-and-white contact sheet, 21.6 × 28 cm, © VG Bild-Kunst, Bonn

Hans Haacke, Wir (alle) sind das Volk—We (all) are the people, 2003/2017, banner, EMST—National Museum of Contemporary Art, Athens, documenta 14, © VG Bild-Kunst, Bonn, photo: Mathias Völzke

Hans Haacke, Wir (alle) sind das Volk—We (all) are the people, 2003/2017, five banners, installation view, Friedrichsplatz, Kassel, documenta 14, © VG Bild-Kunst, Bonn, photo: Mathias Völzke

The experience of working as an exhibition guard and art handler at documenta 2 in 1959 was fundamental to Hans Haacke’s understanding of the operative rules of the field of art. Overhearing curators’ conversations dissuaded him, for instance, from ever depending on the sale of his art to cover his basic expenses. He was then a student at the Kunsthochschule Kassel, aiming to represent the dynamic character of the world through painting. It became evident that he could not achieve his goals in that medium, so he started to mess around with reflective objects made of stainless steel and plastics. Experiments with clear containers into which water was inserted, forming condensation patterns in reaction to the container’s environment, were followed by aerodynamic works with lightweight fabrics and balloons, refrigerated works, and steam-generating pieces, leading to investigations with plants and animals. The physical and biological processes in these works followed their own laws, indifferent to the spectator.

By the 1970s Haacke, born in Cologne in 1936, had extended his exploration to include real-time social systems. When the director’s objection to works including Shapolsky et al. Manhattan Real Estate Holdings, A Real-Time Social System as of May 1, 1971—which presented documentation and photographs of 142 properties in a slum housing empire—led to the cancellation of his solo show at the Guggenheim Museum, New York, in 1971, Haacke realized how powerful the presentation of information already at the disposal of any citizen could be in an art context. The censorship exposed the limits of the freedoms avowed by the museum. Haacke’s subsequent work critically assesses the credibility of the values proclaimed by art institutions, with the goal of realizing a nonrepressive context for the exhibition of art: the ideal institution. By the 1980s the effects of corporate sponsorship on museums had become a central concern, and his works questioned the culture that results when institutions are forced to depend upon such revenues.

Much of Haacke’s recent artistic production exposes the damaging effects of the crossover between political, economic, and ideological interests in the creation of public culture. The artist calls for an assessment of what is lost when institutions that were founded as sites for the articulation of knowledge and historical memory are infiltrated by corporate or political interests. The struggle, in his view, is as political as it is aesthetic, and core democratic values are at stake.

—Alexander Alberro

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook
Related

Hans Haacke

Hans Haacke, Fotonotizen documenta 2, Schwarz-Weiß-Kontaktabzug, 21,6 × 28 cm, © VG Bild-Kunst, Bonn

Hans Haacke, Wir (alle) sind das Volk—We (all) are the people, 2003/2017, Banner, EMST – Nationales Museum für Zeitgenössische Kunst, Athen, documenta 14, © VG Bild-Kunst, Bonn, Foto: Mathias Völzke

Hans Haacke, Wir (alle) sind das Volk—We (all) are the people, 2003/2017, fünf banner, Installationsansicht, Friedrichsplatz, Kassel, documenta 14, © VG Bild-Kunst, Bonn, Foto: Mathias Völzke

Hans Haackes Erfahrungen als Aufsicht und beim Aufbau der documenta 2 im Jahr 1959 waren entscheidend für sein Verständnis der Spielregeln, die das Feld der Kunst beherrschen. Zufällig mitgehörte Gespräche zwischen Kuratoren beispielsweise überzeugten ihn davon, seinen Lebensunterhalt niemals vom Verkauf seiner Kunstwerke abhängig zu machen. Haacke studierte zu dieser Zeit an der Kunsthochschule Kassel. Er hatte es sich zum Ziel gesetzt, die dynamische Verfasstheit der Welt malerisch darzustellen. Als sich das Medium der Malerei dafür als ungeeignet erwies, begann er mit reflektierenden Objekten aus Edelstahl und Kunststoff zu arbeiten. Es folgten Experimente mit transparenten Behältern, in denen Wasser, auf ständig wechselnde Umgebungsbedingungen reagierend, Kondensationsmuster bildete. Aerodynamischen Werken mit leichten Stoffen und Ballons folgten Arbeiten mit gekühlten und dampferzeugenden Objekten und auch mit Pflanzen und Tieren. Die physikalischen und biologischen Prozesse dieser Arbeiten gehorchten ihren eigenen Gesetzen und waren vom Betrachter unabhängig.

Zu Beginn der 1970er Jahre hatte der 1936 in Köln geborene Künstler seine Studien auf gesellschaftliche Echtzeitsysteme ausgedehnt. 1971 wurde seine Einzelausstellung am New Yorker Guggenheim Museum abgesagt, nachdem dessen Direktor Werke wie Shapolsky et al. Manhattan Real Estate Holdings, A Real-Time Social System as of May 1, 1971 – Dokumentation und Fotografien von 142 Objekten eines Slumwohnungsimperiums – abgelehnt hatte. Haacke erkannte, welche Schlagkraft die Präsentation allseits bekannter Informationen in einem künstlerischen Kontext entwickeln konnte. Dieser Akt der Zensur entlarvte die Grenzen der vom Museum zugestandenen Freiheiten. In der Folge setzte sich Haacke kritisch mit der Glaubwürdigkeit der von den Kunstinstitutionen proklamierten Werte auseinander. Sein Ziel war es, Möglichkeiten für eine Präsentation von Kunst zu finden, die frei von Repressionen ist – die ideale Institution. Bis zu den 80er Jahren waren die Auswirkungen des Unternehmenssponsorings auf Museen zu Haackes zentralem Anliegen geworden. Seine Werke hinterfragten die Kultur, die aus der Abhängigkeit von solchen Einnahmen resultiert.

Viele seiner aktuellen Arbeiten entlarven die schädlichen Folgen, die die Verzahnung von politischen, ökonomischen und ideologischen Interessen für die öffentliche Kultur hat. Haacke geht es um eine Beurteilung des Verlusts, wenn Institutionen, die zur Präsentation von Wissen und als historisches Gedächtnis gegründet wurden, von kommerziellen oder politischen Einflüssen unterwandert werden. Seiner Ansicht nach ist dieser Kampf ebenso politisch wie ästhetisch, und zentrale Werte der Demokratie stehen auf dem Spiel.

— Alexander Alberro

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge