Nilima Sheikh

Nilima Sheikh, A Pastoral (Reading Agha Shahid Ali 16) (2003), tempera on wasli paper, 71 × 40.5 cm

Nilima Sheikh’s painterly oeuvre embraces multiple universes, composed in a unique visual language that drifts between human journeys, landforms, and states of belonging. Her story lines conflate ancient mythology with modern history, using time phases as one element of a symbolic dramaturgy. Born in Delhi in 1945, Sheikh trained in Baroda, becoming connected to an artistic circle exploring narrative painting. Over the decades, her practice has maintained its feminist commitment to representing the many facets of womanhood: in the realms of the sacred and biographical, and as a laboring social subject.

The suite of double-sided canvas scrolls entitled Each Night Put Kashmir in Your Dreams (2003–10) presents a composite structure, allowing the audience to move around a metanarrative form. Sheikh draws upon figurative styles including miniature manuscript painting, Pichwai cloth scrolls, the hand-stenciled patterning of landscape, folktales, colonial-era illustrated manuals, the writings of Kashmiri poets and historians, and the voices of Sufi mystics traversing a troubled land. This series plots the cartography of pain, grief, and violence which maintains a hold over the Kashmir valley and its people—caught in the struggle between calls for communal freedom and the hegemonic forces of nationalism.

The artist has described her methodology as additive, with layers of meaning interlacing visual and textual elements. She uses handmade papers and brushes that are painstakingly prepared, and has evolved acts of making that sustain threads of collaboration—for instance, with a family of traditional paper stencil (Sanjhi) artists in Mathura, northern India, over nearly two decades.

In her new work Terrain: Carrying Across, Leaving Behind (2016), the artist composes a sixteen-panel tempera painting that encloses an octagonal space. Its spatial poetics relate to shamiana, traditional South Asian tented pavilions where people assemble for ceremonies, theater, memorial events, and political gatherings. This fragile paper architecture brings to mind the temporary shelters that offer rest to pilgrims. The work’s pictorial realm posits multiple languages of movement and distance: migration, exile, transient geographies, and shared historiographies crossing Asia and Europe. Sheikh includes song and poetry as a performative mode of public address as well as polyphonic speech memory—as when echoing the fourteenth-century female mystic Lal Dĕd of Kashmir (translated by Ranjit Hoskote).

I’m towing my boat across the ocean with a thread.
Will He hear me and help me across?
Or am I seeping away like water from a half-baked cup?
Wander, my poor soul, you’re not going home anytime soon.

—Natasha Ginwala

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Nilima Sheikh

Nilima Sheikh, A Pastoral (Reading Agha Shahid Ali 16) (2003), Tempera auf Wasli-Papier, 71 × 40,5 cm

Nilima Sheikhs malerisches Œuvre umfasst vielfältige Universen und ist in einer einzigartigen, zwischen menschlichen Reisen, Landschaftsräumen und Formen der Zugehörigkeit driftenden Bildsprache verfasst. In den Geschichten der Künstlerin verschmelzen antike Mythologien mit moderner Geschichte, wobei Zeitphasen ein Element innerhalb einer symbolischen Dramaturgie bilden. Sheikh, 1945 in Delhi geboren, absolvierte ihre Ausbildung in Baroda und schloss sich einem künstlerischen Zirkel an, der sich mit narrativer Malerei auseinandersetzte. Über Jahrzehnte hielt sie an ihrer feministischen Praxis fest, die unzähligen Facetten des Frauseins darzustellen: im Bereich des Sakralen ebenso wie in Lebensgeschichten und als sich mühendes soziales Subjekt.

Die doppelseitigen Leinwände mit dem Titel Each Night Put Kashmir in Your Dreams (2003–2010) sind durch eine mehrteilige Struktur gekennzeichnet, sodass sich der Betrachter in einer metanarrativen Form bewegt. Als Ausgangspunkt für Sheikhs Werk dienen figurative Darstellungsformen wie Miniaturmalereien, Pichwai-Tuchmalereien, handschablonierte Landschaftsmotive, Volksmärchen, illustrierte Handbücher aus der Kolonialzeit, die Schriften kaschmirischer Dichter und Historiker sowie die Stimmen von Sufimystikern auf ihrer Reise durch ein aufgewühltes Land. Die Bilder zeigen eine Kartografie aus Schmerz, Leid und Gewalt, die das Kaschmirtal und seine Menschen beherrscht – gefangen im Kampf zwischen dem Ruf nach gemeinsamer Freiheit und hegemonialen Kräften des Nationalismus.

Die Künstlerin selbst beschreibt ihre Vorgehensweise als additiv, visuelle und Textelemente sind durch verschiedene Bedeutungsebenen miteinander verflochten. Sie verwendet handgeschöpftes Papier und Pinsel, die minutiös präpariert werden, und hat Herstellungsprozesse entwickelt, die Fäden der Zusammenarbeit aufrechterhalten – so etwa nahezu zwei Jahrzehnte lang zu einer Künstlerfamilie aus Mathura in Nordindien, die mit traditionellen Scherenschnitt-Schablonen (Sanjhi) arbeitet.

In ihrer aktuellen Arbeit Terrain: Carrying Across, Leaving Behind (2016) entwirft die Künstlerin ein aus sechzehn Tafeln bestehendes Temperabild, das einen oktogonalen Raum umschließt. Die räumliche Ausgestaltung ist an shamianas angelehnt, traditionelle südasiatische Zeltpavillons, die als Treffpunkt für Feiern, Theater- und Gedenkveranstaltungen sowie politische Versammlungen dienen. Die fragile Papierarchitektur erinnert an provisorische Unterkünfte, die Pilgern Rast bieten, während das visuelle Vokabular auf vielfältige Ausdrucksformen von Bewegung und Distanz zurückgreift: Migration, Exil, flüchtige Geografien und gemeinsame Historiografien, die Europa und Asien durchziehen. Sheikh nutzt Gesang und Lyrik als performative Art öffentlicher Ansprache sowie polyphone sprachliche Reminiszenzen, etwa wenn sie die aus dem 14. Jahrhundert stammende kaschmirische Mystikerin Lal Ded zu Wort kommen lässt:

An einem Faden ziehe ich mein Boot übers Meer.
Wird Er mich erhören und mir hinüberhelfen?
Oder versick’re ich Tropfen für Tropfen, wie Wasser aus einer porösen Schale?
Wandle, o arme Seele, der Tag deiner Heimkehr ist fern.

— Natasha Ginwala

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook