Akinbode Akinbiyi

Akinbode Akinbiyi, Medina Koura, Bamako (2007), black-and-white photograph, 50 × 50 cm

Akinbode Akinbiyi is, by way of photography and poetry, a chronicler of the quotidian. He is interested in “everydaylifeness” rather than everydayness; two states differentiated by Akinbiyi’s profound interest in being—human beings, among other beings, and the way that they craft, navigate, and relate to societies and spaces.

Walking the streets of Bamako, Berlin, Cairo, Dakar, Johannesburg, Kinshasa, Lagos, or other megacities at his distinctively and determinedly slow pace, always armed with his Rolleiflex twin-lens reflex camera, Akinbiyi studies social structures, uncovers the hidden, and makes visible the unseen. On the one hand, it is the temporal rhythm of urban and rural lives that is of interest to him and, on the other, the way the architecture and the flow of the city influences those lives.

Akinbiyi’s attention is captured by the rituals of everyday politics, spirituality, humanity beyond the polished surfaces of the constructed ego. He is, consciously or unconsciously, in search of disruptions to that everydaylifeness and the many interjections, interruptions, and twists in the quotidian. In his images almost everything becomes sacred and transcendental, even the most socially, politically, or historically banal moments.

Born in 1946 in Oxford, England, to Nigerian parents, Akinbiyi is a street photographer. That is to say, the streets of the world, which he walks to feel their pulses and to diagnose the malaise of conflicted places and their inhabitants, are his studio. He also seeks something long ago lost but extremely familiar, essential, innocent. He has described this search in the following terms: “Over the past years I have realised that I am looking for my childhood, that kind of innocence and childlikeness that I had growing up in London and Lagos, and which I feel is no longer there. Whenever I find such moments—fragments of this lost innocence—I take photographs. At the same time, I try to understand what’s happening today in the cities I document.”

Akinbode Akinbiyi is, as Paget Henry described Wilson Harris in Caliban’s Reason (2000), a poeticist. Which is to say that his interest in recovering the (postcolonial) self, the being, is an important precondition for institutional recovery.

—Bonaventure Soh Bejeng Ndikung

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook
Related

Conversation

with Akinbode Akinbiyi

Within the framework of Elective Affinities, a collaborative program of documenta 14 and the Athens School of Fine Arts (ASFA), we invite you to a public presentation by artist Akinbode Akinbiyi. In the…

 More
Calendar

Akinbode Akinbiyi

Akinbode Akinbiyi, Medina Koura, Bamako (2007), Schwarz-Weiß-Fotografie, 50 × 50 cm

Akinbode Akinbiyi ist, als Fotograf und Dichter, ein Chronist des täglichen Lebens, der sich mehr für das Alltagsleben interessiert als für das Alltägliche – eine Unterscheidung, die sich aus der Faszination des Künstlers für das Sein ergibt: das Sein (menschlicher) Wesen, die Art, wie Menschen Gesellschaften und Räume gestalten, in ihnen navigieren, sich zu ihnen verhalten.

Auf seinen Spaziergängen durch die Straßen von Bamako, Berlin, Kairo, Dakar, Johannesburg, Kinshasa, Lagos und anderen Megastädten – stets in seinem unverwechselbaren, betont langsamen Tempo, stets bewaffnet mit einer zweiäugigen Spiegelreflexkamera der Marke Rolleiflex – erforscht Akinbiyi soziale Strukturen, deckt Verborgenes auf, macht Ungesehenes sichtbar. Sein Interesse gilt den zeitlichen Rhythmen des urbanen und ruralen Lebens, aber auch dem Einfluss, den die Architektur und der Fluss der Stadt auf dieses Leben nehmen.

Akinbiyi richtet seine Aufmerksamkeit auf die Rituale alltäglicher Politik, Spiritualität und Menschlichkeit jenseits der glänzenden Oberflächen konstruierter Identitäten. Er sucht, bewusst oder unbewusst, nach Brüchen in unserem Alltagsleben, nach den vielen Einwürfen, Störungen und Verrenkungen, die es kennzeichnen. Nahezu alles wird in seinen Bildern zu etwas Heiligem und Transzendentem, selbst die trivialsten Augenblicke in Gesellschaft, Politik und Geschichte.

Akinbiyi, 1946 im englischen Oxford als Kind nigerianischer Eltern geboren, ist Straßenfotograf: Sein Atelier sind die Straßen der Welt, durch die er wandert, um ihren Puls zu messen, um das Leiden konfliktbeladener Orte und ihrer Bewohner_innen zu diagnostizieren. Und er ist auf der Suche nach etwas, das, obschon vor langer Zeit verloren, durch und durch vertraut, essenziell, unschuldig ist. Der Künstler selbst beschreibt diesen Prozess so: „In den letzten Jahren habe ich erkannt, dass ich meine Kindheit suche, die Art von Unschuld und Kindlichkeit, die ich hatte, als ich in London und Lagos aufwuchs. Aber ich spüre, dass sie nicht mehr da ist. Wann immer mir solche Augenblicke begegnen – Fragmente dieser verlorenen Unschuld –, mache ich Fotos. Gleichzeitig versuche ich zu verstehen, was in den Städten, die ich dokumentiere, heute vor sich geht.“

Akinbode Akinbiyi ist ein poeticist im Sinne von Paget Henry und seiner Beschreibung des Schriftstellers Wilson Harris in Caliban’s Reason (2000): Sein Interesse an der Wiederherstellung des (postkolonialen) Selbst, des Seins, ist eine wesentliche Voraussetzung für eine Wiederherstellung und Regeneration auf institutioneller Ebene.

— Bonaventure Soh Bejeng Ndikung

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge

Diskussion

mit Akinbode Akinbiyi

Im Rahmen von Elective Affinities, einem Programm, das die documenta 14 in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Bildenden Künste Athen (ASFA) ausrichtet, laden wir Sie zu einer öffentlichen Präsentation…

 Mehr
Kalender