Lala Meredith-Vula

Lala Meredith-Vula, Haystacks in Llazareve, Kosova (1989), from the series “Haystacks” (1989– ), black-and-white photograph

In August 1988, four days after appearing in the seminal Freeze exhibition with fellow students at Goldsmiths College of Art, Lala Meredith-Vula left London for the Albanian countryside, where she began to photograph haystacks. Asked, “Why haystacks?” she told me that in these agrarian forms she had found “the quintessential artwork.” And if she also wished to reconnect with her homeland—Meredith-Vula was born in Sarajevo, in the former Yugoslavia, in 1966—then such an abstract desire needed to be grounded in the earth.

Close to three decades and hundreds of photographs later, the project has not ceased. The haystacks continue to be built by farmers from places such as Peja, Carraleva, and Dulje, though today less frequently. Meredith-Vula continues to index their persistent presence and what might best be called their particular personalities. Her haystacks are significantly more varied than the regular, picturesque mounds painted by Jean-François Millet or Claude Monet in the nineteenth century. Photography individuates haystacks; it turns them into contemporary, documentable subjects.

Much has happened in these troubled regions in the years since Meredith-Vula photographed her first haystack. The Republic of Kosovo declared independence from Serbia, which itself was part of Yugoslavia when the series began. Even if haystacks can be photographed like you or me, and thereby gain an almost animist quality, they do not carry passports or national allegiances. Their forms are governed by habits of working the land, which are older than nations. The needs of animals and the poetic license of farmers play their parts. Yet, even if haystacks do not belong in the polis, are not political subjects per se, they do bear silent witness to history; and certainly they have brought the photographer who traveled to depict them closer to historic events.

Meredith-Vula’s own role as witness transformed when, in 1990, she learned of plans to reconcile blood feuds in the region where she was photographing haystacks. Temporarily setting aside her fascination with the rural sculptures, she turned her lens toward hundreds of people gathering at the behest of the Albanian folklorist and academic Anton Çetta to ceremoniously end revenge killings that had continued for centuries, paralyzing communities. Not directly implicated in the conflicts but speaking fluent Albanian, she could get closer to the situation than foreign journalists—a handful of photographs show her on the other side of the camera, riding local farmers’ horses.

—Monika Szewczyk

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook
Related

Blood Memory

with Lala Meredith-Vula and Arnisa Zeqo

In the 1990s, a civil movement organized at grassroots level by students and villagers to try to reconcile the thousands of feuding families around Kosova. These blood feuds were based on an old law that…

 More
Calendar

Lala Meredith-Vula

Lala Meredith-Vula, Haystacks in Llazareve, Kosova (1989), aus der Serie „Haystacks“ (1989–), Schwarz-Weiß-Fotografie

Im August 1988 – vier Tage, nachdem sie gemeinsam mit anderen Studierenden des Goldsmiths College of Art die bahnbrechende Kunstausstellung Freeze organisiert hatte – machte sich Lala Meredith-Vula von London in das albanische Hinterland auf. Dort begann sie mit dem Fotografieren von Heuhaufen. Auf die Frage, warum ihre Wahl auf Heuhaufen gefallen war, antwortete sie, diese bäuerlichen Formen stellten für sie die „Quintessenz des Kunstwerks“ dar. Und sollte sie sich darüber hinaus ihrer alten Heimat wieder annähern wollen – Meredith-Vula wurde 1966 in Sarajevo, –Jugoslawien, geboren –, dann bedurfte ein derart abstrakter Wunsch ohnehin einer Erdung.

Nahezu drei Jahrzehnte und Hunderte Fotografien später läuft das Projekt immer noch. Nach wie vor errichten die Bauern aus Orten wie Pejë, Carralevë und Duhël ihre Heuhaufen, wenn auch nicht mehr so häufig wie einst. Und nach wie vor bildet die Künstlerin ihre unverdrossene Existenz und ihre – man kann es nicht treffender sagen – spezifischen Persönlichkeiten ab. Meredith-Vulas Motive sind weitaus vielfältiger als die regelmäßigen, pittoresken Heuhaufen, die von Malern wie Jean-François Millet oder Claude Monet im 19. Jahrhundert dargestellt wurden. Die Fotografie macht sie zu Individuen, zu zeitgemäßen Subjekten, die es wert sind, dokumentiert zu werden.

Diese unruhige Weltgegend hat viel erlebt, seit Meredith-Vula hier ihre ersten Aufnahmen machte. Die Republik Kosovo hat ihre Unabhängigkeit von Serbien erklärt, das seinerseits noch zu Jugoslawien gehörte, als die Bilderserie ihren Anfang nahm. Auch wenn Heuhaufen fotografiert werden können – wie du und ich – und dabei eine fast animistische Anmutung bekommen, so kennen sie doch weder Reisepässe noch nationale Loyalitäten. Ihre Formen beruhen auf landwirtschaftlichen Gepflogenheiten, die älter sind als alle Nationen. Die Bedürfnisse von Tieren und die poetische Freiheit der Bauern spielen dabei eine Rolle. Dennoch, selbst wenn Heuhaufen nicht zur Polis gehören, selbst wenn sie nicht per se politische Subjekte sind, sind sie doch schweigende Zeugen der Geschichte. Und sie haben die Fotografin in ihrer Arbeit zweifellos näher an historische Ereignisse herangeführt.

Meredith-Vulas eigene Rolle als Zeugin wandelte sich, als sie 1990 von Plänen erfuhr, die Blutfehden in der Region zu beenden, in der sie gerade Heuhaufen fotografierte. Sie ließ vorübergehend vom Zauber dieser ländlichen Skulpturen ab und richtete ihre Linse stattdessen auf die Menschen, die sich auf Geheiß des albanischen Volkskundlers und Gelehrten Anton Çetta zu Hunderten versammelt hatten, um die sich seit Jahrhunderten verübten und die Gemeinschaft lähmenden Sühnemorde feierlich zu beenden. Meredith-Vula – der albanischen Sprache mächtig, aber selbst nicht in die Konflikte verstrickt – kam näher an die Situation heran als die Journalist_innen aus dem Ausland. Einige von den Bauern aufgenommene Fotos zeigen die Künstlerin auf deren Pferden – sie reitet durch die Landschaft, in der sie zuvor selbst fotografiert hatte.

— Monika Szewczyk

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge

Blood Memory

mit Lala Meredith-Vula und Arnisa Zeqo

In den 1990er Jahren versuchte eine basisdemokratische Bürgerbewegung aus Studenten und Dorfbewohnern rund um Kosovo, tausende in Fehden verstrickte Familien miteinander zu versöhnen. Die Blutfehden…

 Mehr
Kalender