Pavel Brăila

Pavel Brăila, The Golden Snow of the Sochi Olympics (2014), authentic snow from the Sochi Olympics in a glass jar stored in a freezer, 7.5 × 6 × 9 cm

Pavel Brăila’s return to documenta 14, having shown his film Shoes for Europe (2000) at documenta 11, marks the coming-of-age of a complex art practice. Freeing itself from medium specificity, his work gives voice to that which is difficult to pronounce. Not only to Chișinău, the city where he was born in 1971, and to Moldova, the buffer between empires, but, more generally, to that which escapes, through cracks and creaks, from the exhaustive determination of geopolitical discourse.

It would be difficult, for example, to pronounce the word “Olympia” in the vicinity of the ruined sites of the 2004 Summer Olympic Games, one of the symbols of the sunken Greek economy. We no longer have any idea of what the Olympics should stand for beyond the happy marriage of global power, militarized class war, and corporate capital. And yet, in The Golden Snow of the Sochi Olympics (2014), Brăila shows that this narrative is far from consistent. The work voices a contradiction between the Olympian virtues bestowed upon ninety-eight jars of collected artificial snow, produced for a global event taking place in a town with subtropical weather, and its title that brings to mind the embarrassment of failure—specifically, the technical hitch at the opening ceremony that saw a snowflake spectacularly fail to transform into the fifth Olympic ring. On a deeper level, the work speaks of a particular foolishness at the heart of global politics.

Another of Brăila’s works gives voice to those long silenced by hegemonic economic rationalism and named the “fool”: the “other,” the “poor,” or the “mad.” The Ship (2017), a public bus roaming the city’s streets as though half-submerged in seawater, appropriates Stultifera Navis, the “ship of fools” that emerged as a literary theme in medieval Europe and persists to this day. Something in this act of expelling the vagabond fool and handing him back to the sea echoes the post-2008 narrative of a Europe working at two speeds: faster in its “civilized” northern core and more slowly in the “lazy” South. Brăila’s Ship presents a changing world mediated by water from the Aegean Sea, neither discriminating against nor excluding any passengers. Citizens and sans-papiers, locals and visitors are all welcome here, just as The Ship reminds us that we are all others, all fools adrift on an ocean of instability.

—Vlad Morariu

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Pavel Brăila

Pavel Brăila, The Golden Snow of the Sochi Olympics (2014), Schnee von den Olympischen Spielen in Sotschi, in einem Glas im Gefrierschrank gelagert, 7,5 × 6 × 9 cm

Pavel Brăilas Rückkehr zur documenta 14 steht nach seinem Film Shoes for Europe (2000), den er bei der documenta 11 zeigte, für das Coming-of-Age einer komplexen künstlerischen Praxis. Seine Arbeiten haben sich von einem spezifischen Medium gelöst und bringen das zur Sprache, was schwer auszusprechen ist. Sie verleihen nicht nur Chișinău – der Stadt, in der er 1971 geboren wurde – und Moldawien, dem Puffer zwischen den Weltmächten, eine Stimme, sondern allgemeiner all dem, was bei der lückenlosen Festlegung des geopolitischen Diskurses durch das Raster fällt.

Es ist beispielsweise schwierig, das Wort „Olympia“ in der Nähe der verfallenen Stätten der Sommerolympiade von 2004 auszusprechen, einem der Symbole der untergegangenen griechischen Wirtschaft. Wir haben keine Vorstellung mehr davon, wofür die Olympischen Spiele jenseits der unseligen Allianz von globaler Macht, militarisiertem Klassenkampf und Unternehmenskapital eigentlich stehen sollen. Wie Brăila in The Golden Snow of the Sochi Olympics (2014) zeigt, ist dieses Narrativ jedoch alles andere als stimmig. Seine Arbeit fördert den Widerspruch zutage zwischen den olympischen Tugenden, die 98 Gläsern mit künstlichem Schnee für ein Weltereignis in einer Stadt mit subtropischen Temperaturen zuteilwurden, und dem Titel der Arbeit, der an beschämende Versäumnisse erinnert – insbesondere die spektakuläre technische Panne bei der Eröffnungszeremonie, bei der eine stilisierte Schneeflocke sich nicht in den fünften olympischen Ring verwandelte. Tiefgründiger verweist die Arbeit auf den besonderen Irrsinn, der den Kern globaler Politik ausmacht.

Eine andere von Brăilas Arbeiten verleiht all jenen eine Stimme, die seit Langem durch hegemoniale ökonomische Zweckrationalität zum Schweigen gebracht und zum „Narren“ gehalten wurden: den „Anderen“, „Armen“ oder „Verrückten“. The Ship (2017), ein öffentlicher Bus, der durch die Straßen der Stadt kurvt, als stände er zur Hälfte im Meerwasser, macht sich Stultifera Navis oder das „Narrenschiff“ zu eigen, das als literarischer Topos im mittelalterlichen Europa aufkam und bis heute fortbesteht. Etwas an dieser Ausweisung des vagabundierenden Narren und seiner Rückübergabe an das Meer erinnert an das Post-2008-Narrativ eines Europas der zwei Geschwindigkeiten: schneller im „zivilisierten“ Norden und langsamer im „faulen“ Süden. Brăilas Schiff präsentiert eine Welt im Wandel, die durch das Wasser des Ägäischen Meeres vermittelt wird und Passagier_innen weder diskriminiert noch ausschließt. Hier sind alle willkommen, Bürger_innen und sans-papiers, Einheimische und Besucher_innen, so wie The Ship uns daran erinnert, dass wir alle Andere sind, alle als Narren und Närrinnen auf einem Meer der Unbeständigkeit treiben.

— Vlad Morariu

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge

The Ship legt ab

von Pavel Brăila

The Ship (2017) von Pavel Brăila ist ein öffentlicher Bus, der durch die Straßen von Kassel kurvt, als stände er zur Hälfte im Meerwasser. Die Arbeit macht sich Stultifera Navis oder das „Narrenschiff“…

 Mehr
Kalender