Mata Aho Collective

Mata Aho Collective making Te Whare Pora, Enjoy Public Art Gallery, Wellington, 2012

He wāhine, he whenua,
ka ngaro te tangata

(Without women and without land, humanity is lost)

Mata Aho Collective: Aho is the Māori word for “weft,” while mata has multiple meanings. It can describe a prophetic song, one used during ceremony that has the power to call on the supernatural. It is also the name for a particular type of harakeke, a copper-colored bush with crimson-veined leaves. The plant’s coarse fiber is good for weaving: whāriki (mats), kete (hand-carried baskets), pīkau (baskets carried on your back), and pōtae (hats). For the collective, formed in 2012 by New Zealand–based artists Erena Baker, Sarah Hudson, Bridget Reweti, and Terri Te Tau, all born in the 1980s, tuitui (sewing) is a methodology, and weaving is an aesthetic. Their sewn textiles take a practice primarily realized by women at a domestic scale (the scale of the body) and render it large. For them, sewing is a form of wānanga (a conference or forum) that is integral to customary knowledge, be it genealogy, history, or philosophy; the completed textiles become the forum in which this knowledge is passed down.

Te Whare Pora (2013), their first major work, is a massive, rich, blue-black textile, displayed suspended from the ceiling, running down the wall to pool on the floor. The work’s material source is important: reconstructed “faux mink” blankets now commonly gifted at gatherings. The artists note that these fake minks have come to stand in for the intricate handmade blankets and feather cloaks of old, most of which are no longer in the hands of the communities who made them but in the drawers of museums. Not simply objects, these taonga have spirit. Many have individual names. Mata Aho’s use of fake mink does not necessarily criticize how these new blankets have come to replace the old, but it does offer critical thinking for how in the face of colonialism, certain customs like gifting hold fast and strong; it is only the materials that change.

Their latest work, Kiko Moana (2017) draws upon mana wāhine. Different from—and so not to be confused or conflated with—feminism, mana wāhine embodies the concept of Māori women’s empowerment. For this project, the collective chose to learn alongside Maureen Lander, an elder and respected artist and weaver. Their material of choice: blue tarpaulin, evocative of the color of water. In the collective’s work, humble materials are transformed into taonga through such creative processes.

—Candice Hopkins

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Mata Aho Collective

Mata Aho Collective, die Entstehung von Te Whare Pora, Enjoy Public Art Gallery, Wellington, 2012 

He wāhine, he whenua,
ka ngaro te tangata

(Ohne Frauen und ohne Land ist die Menschheit verloren)

Mata Aho Collective: Aho ist das Māori-Wort für Schussfaden, während mata viele Bedeutungen hat. So steht es etwa für einen prophetischen Gesang, mit dem bei Zeremonien übernatürliche Mächte angerufen werden. Mata bezeichnet aber auch eine bestimmte harakeke-Art, einen kupferfarbenen Strauch mit purpurrot geäderten Blättern. Die raue Faser der Pflanze eignet sich gut zum Flechten, etwa für whāriki (Matten), kete (Handkörbe), pīkau (Rückenkörbe) und pōtae (Hüte). Die in Neuseeland lebenden Künstlerinnen Erena Baker, Sarah Hudson, Bridget Reweti und Terri Te Tau – die das Kollektiv 2012 gründeten und allesamt in den 1980er Jahren geboren wurden – verstehen Nähen (tuitui) als methodischen und Flechten als ästhetischen Prozess. Ihre genähten Textilien bringen eine Praxis, die üblicherweise von Frauen in häuslichem Maßstab (im Maßstab des Körpers) ausgeführt wird, in eine andere Größenordnung. Die Künstlerinnen betrachten Nähen als eine Form von wānanga (Konferenz oder Forum), das einen integralen Bestandteil des traditionellen Wissens bildet, sei es nun in Bezug auf Genealogie, Geschichte oder Philosophie. Die fertigen Textilien stellen dabei ein Forum für die Überlieferung dieser Fertigkeiten dar.

Te Whare Pora (2013), ihre erste große Arbeit, besteht aus einem riesigen Stück Stoff in sattem Schwarz und Blau, das – an der Decke befestigt – die ganze Wand herunterfließt und sich großflächig auf dem Boden sammelt. Von besonderer Bedeutung ist die Herkunft des Materials: rekonstruierte Decken aus Kunstfell, die heute üblicherweise bei Versammlungen geschenkt werden. Kunstfelle – so die Künstlerinnen – ersetzen die komplizierten handgefertigten Decken und Federumhänge früherer Tage, die sich heute meist nicht mehr im Besitz der Gemeinschaften befinden, die sie hergestellt haben, sondern in Museumsschubladen. Diese taonga sind keine bloßen Objekte, sondern beseelt und tragen häufig individuelle Namen. Die Verwendung von Kunstfell ist dabei nicht unbedingt als Kritik daran zu verstehen, dass diese alten Decken durch neue Formen abgelöst wurden. Mata Aho geht es vielmehr um eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage, wie vor einem kolonialistischen Hintergrund bestimmte Bräuche wie etwa das Schenken Bestand haben, während sich die Materialien ändern.

Ihr neuestes Werk, Kiko Moana (2017), greift das Konzept des mana wāhine auf, das für die Ermächtigung von Māori-Frauen steht, sich aber vom Feminismus unterscheidet, mit dem es weder verwechselt noch vermengt werden sollte. Für das Projekt beschloss das Kollektiv, von Maureen Lander zu lernen, einer Elder und angesehenen Künstlerin und Flechterin. Als Material wählten sie eine blaue Kunststoffplane, die an die Farbe von Wasser erinnert. Mato Aho gelingt es, einfachste Materialien in einem kreativen Prozess in taonga zu verwandeln.

— Candice Hopkins

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook