Anna Halprin

Merce Cunningham performing on Anna Halprin’s dance deck, Kentfield, California, 1957, © Lawrence Halprin

Anna and Lawrence Halprin, Score for Male and Female Dance Rituals, 1978, installation view, EMST—National Museum of Contemporary Art, Athens, collection of the Museum of Performance + Design, San Francisco, documenta 14, photo: Mathias Völzke

Anna Halprin, installation view, documenta Halle, Kassel, documenta 14, photo: Mathias Völzke

Anna Halprin’s dance deck was built in collaboration with Lawrence, her husband, the landscape architect, urban designer, and ecologist, between 1953 and 1954, in the redwood area of Kentfield, California. From this site, Anna Halprin, born in 1920 in Illinois, has been developing innovative dance pieces and performing therapeutic movement rituals for more than sixty years. As she says, “I began to simply shed all of my old patterns, and I had to start anew with new ideas of what is the nature within me and how did that nature and my nature interface. That’s where I began to develop a new approach to movement.”

The Halprins’ dance deck presented a landscape score, establishing dance techniques based on observation and awareness. The “task performances,” in particular, were a means of attending to the conversation between one’s body and a specific environment. These exercises formed the basis for a range of collective acts, “movement rituals,” such as blindfolded walks, and workshops with students, including Trisha Brown, Simone Forti, and Yvonne Rainer. The kinesthetic experience and collectivity that this interstitial space offers can be traced back to the beginnings of modern dance.

When the dance deck was built, artistic collaboration was being rethought. Influenced by the Bauhaus—Halprin had met most of the original members at Harvard University in 1937—she organized workshops with a range of visual artists, composers, poets, architects, filmmakers, and dancers coming from the bourgeoning San Francisco art scene. Termed “instant theater,” it emphasized new ways of creating dance, involving direct input from her collaborators. The shift from choreography to collective creativity was in this respect a decisive turning point. Formalized by Lawrence in 1968, the “RSVP” feedback loop describes this creative process; it involves four components: an assessment of resources (R); scoring (S); valuaction, an evaluation of the work based on values (V); and performance (P). As a response to the Watts riots in Los Angeles in 1965, for example, Halprin created a multiracial U.S. dance company, nearly unprecedented, in which the RSVP cycle provided a method for each community to be seen and heard in its own terms. She went on to work with other racial, sexual, and local minorities (consider Male and Female Rituals, 1978), as well as with HIV-positive people (Circle the Earth: Dancing with Life on the Line, 1989). On the dance deck, Halprin continues to develop her approach to movement and conducts a weekly performance lab where multidisciplinary artists share their original scores, before taking them to the streets and into other public spaces.

—Pierre Bal-Blanc and Lou Forster

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Anna Halprin

Merce Cunningham performt auf Anna Halprins Tanzbühne, Kentfield, Kalifornien, 1957, © Lawrence Halprin

Anna and Lawrence Halprin, Partitur für Male und Female Dance Rituals, 1978, Installationsansicht, EMST – Nationales Museum für Zeitgenössische Kunst, Athen, Sammlung Museum of Performance + Design, San Francisco, documenta 14, Foto: Mathias Völzke

Anna Halprin, Installationsansicht, documenta Halle, Kassel, documenta 14, Foto: Mathias Völzke

Anna und Lawrence Halprin, Fotografien und Archivmaterial zum Kentfield Tanzdeck, Kalifornien, 1954–2017, Installationsansicht, documenta Halle, Kassel, documenta 14, Foto: Mathias Völzke

Anna Halprins Tanzbühne entstand 1953/54 in Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann Lawrence Halprin, einem Landschaftsarchitekten, Urban Designer und Ökologen, im Mammutbaum-Gebiet von Kentfield, Kalifornien. Dies ist der Ort, an dem die 1920 in Illinois geborene Künstlerin seit mehr als sechzig Jahren innovative Tanzstücke konzipiert und therapeutische Bewegungsrituale durchführt. Anna Halprin: „Ich begann einfach, all meine alten Muster abzuschütteln. Also musste ich neu anfangen, mit neuen Vorstellungen davon, was die Natur in mir ist und welche Überschneidungen es zwischen dieser Natur und meiner eigenen gibt. So begann ich, einen neuen Zugang zur Bewegung zu entwickeln.“

Die Bühne der Halprins stellte eine Art Landschaftspartitur dar und trug zur Herausbildung von Tanztechniken bei, die auf Beobachtung und Achtsamkeit basieren. Insbesondere die sogenannten task performances (auf gewöhnlichen Alltagsbewegungen beruhende Übungen) dienten dazu, die Aufmerksamkeit auf die Kommunikation zwischen Körper und Umgebung zu richten. Sie bildeten die Grundlage für eine Reihe von kollektiven Handlungen oder „Bewegungsritualen“ (wie Spaziergänge mit verbundenen Augen) und Workshops mit Studierenden, darunter Trisha Brown, Simone Forti und Yvonne Rainer. Die kinästhetische Erfahrung und das Gefühl der Gemeinschaft, das dieser Zwischen-Raum eröffnet, lassen sich auf die Anfänge des modernen Tanzes zurückführen.

Mit dem Bau der Tanzbühne wurde auch die künstlerische Zusammenarbeit selbst neu gestaltet. Inspiriert vom Bauhaus – Halprin hatte 1937 an der Harvard University fast alle ursprünglichen Bauhaus-Mitglieder kennengelernt – wurden Workshops mit bildenden Künstler_innen, Komponist_innen, Dichter_innen, Architekt_innen, Filmemacher_innen und Tänzer_innen aus der boomenden Kunstszene in San Francisco organisiert. Halprins Konzept des instant theater beschäftigte sich insbesondere mit neuen Formen der Kreation von Tanz, wozu auch der direkte Beitrag der Teilnehmenden gehörte. In dieser Hinsicht stellte der Übergang von der Choreografie hin zur kollektiven Kreativität einen entscheidenden Wendepunkt dar. Von Lawrence Halprin 1968 in eine systematische Form gebracht, beschreibt die RSVP-Feedbackschleife diesen kreativen Prozess anhand von vier Komponenten: resources (R, Ressourcen), scoring (S, Plan), valuaction (V, wertfreie Einschätzung) und performance (P, Darbietung). Angesichts der Watts-Unruhen in Los Angeles im Jahr 1965 etwa gründete die Künstlerin die erste Tanzgruppe in den USA, die Mitglieder unterschiedlichster Ethnien zusammenführte. Dabei bot der RSVP-Zyklus jeder Gemeinschaft die Möglichkeit, ihren eigenen Vorstellungen gemäß gesehen und gehört zu werden. In der Folge setzte Halprin ihre Arbeit mit ethnischen, sexuellen und lokalen Minderheiten (man denke an Male and Female Rituals, 1978) und HIV-positiven Menschen (Circle the Earth: Dancing with Life on the Line, 1989) fort. Auf ihrer Tanzbühne arbeitet Anna Halprin nach wie vor an ihrer Methode und hält jede Woche ein performance lab ab, wo Künstler_innen unterschiedlicher Disziplinen ihre schöpferischen Vorstellungen miteinander teilen, ehe sie sie in die Straßen und an andere öffentliche Orte tragen.

— Pierre Bal-Blanc und Lou Forster

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook