Constantinos Hadzinikolaou

Constantinos Hadzinikolaou, Skyliá (Dogs, 1995), Polaroid photograph, image: 7.5 × 7.5 cm

Constantinos Hadzinikolaou, Anestis, 2017, detail, Benaki Museum—Pireos Street Annexe, Athens, documenta 14, photo: Stathis Mamalakis

Born in Athens in 1974, Constantinos Hadzinikolaou presents an unusual case. As an artist, he inhabits the intermediate space between cinema and literature; or rather, he inhabits both spaces simultaneously, with equal intensity and a need to escape the bounds of both. As a filmmaker, he shoots fleeting silent “documentaries” without scenario on Super 8, and he creates images that seem suspended outside the flow of time. As a writer, he crafts texts of various lengths, abstract and precise, in language that is direct, almost oral, clean, often raw. He departs from an existing story, real or fictive, and becomes a kind of forger: he entangles the real with the imaginary, the political with the everyday and the personal, so that dream states becomes part of reality and reality part of his narrative.

Whether within the scope of a novel (Iakovos, 2016), a single minute of film (Human Mattress, 2005), or the hybrid zone of a text-film installation or lecture performance where documentary and fiction meet, Hadzinikolaou’s approach is poetic—or antipoetic, as he prefers to believe. It is also political, or political by chance, because in his view, the more poetic a text is (the more precise, that is), the more violent and political it becomes. He believes in the power of everyday life, through which the political can be realized. Starting with a small form, employing the tension of the instantaneous, he moves on to a grander composition through an almost methodic procedure of association. Rhythm is important to his film and text’s coexistence: as the film moves on, silently, the text becomes its absent sound that completes, as well as distorts, the story.

For documenta 14, Hadzinikolaou decided to work with two plays, the classic Woyzeck (1879) by Georg Büchner and Nikos Kasdaglis’s Tholami (1987). In his treatment, Hadzinikolaou finds unexpected connections between the intense action of Tholami, which depicts an excruciating attempt to escape a violent confrontation (presumably alluding to real events in 1980s Athens), and the stifling inertia of Woyzeck, which the author left incomplete at his death. Each story’s protagonist fails tragically, in his own way. Three new texts and two films mingle elements from the two stories with real events and further imaginings: a hybrid being with Woyzeck’s head and the Tholami hero’s body.

—Katerina Tselou

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Constantinos Hadzinikolaou

Constantinos Hadzinikolaou, Skyliá (Hunde, 1995), Polaroidfoto, 7,5 × 7,5 cm (Bildmaße)

Constantinos Hadzinikolaou, 1974 in Athen geboren, ist ein ungewöhnlicher Fall. Als Künstler bewegt er sich an der Schnittstelle zwischen Film und Literatur oder auch in beiden Bereichen zugleich, mit gleicher Intensität und dem Bedürfnis, die Gattungsgrenzen zu überschreiten. Als Filmemacher dreht er flüchtige „Dokumentarfilme“ ohne Drehbuch und Ton auf Super 8 und erzeugt Bilder, in denen die Zeit aufgehoben scheint. Als Autor verfasst er abstrakte, präzise Texte von unterschiedlicher Länge in einer Sprache, die direkt, beinahe mündlich, klar und häufig roh ist. Ausgehend von einer bestehenden realen oder fiktiven Geschichte wird er zu einer Art Fälscher: Er verschränkt das Reale mit dem Imaginären, das Politische mit dem Alltäglichen und Persönlichen, sodass der Traum ein Teil der Realität und die Realität ein Teil seiner Erzählung wird.

Ob im Rahmen eines Romans (Iakovos, 2016), einer einzigen Filmminute (Ánthropos Stróma, 2005) oder der Mischform einer Text-Film-Installation oder Lecture Performance, in der Dokumentarfilm auf Fiktion trifft: Hadzinikolaou verfolgt einen poetischen – oder antipoetischen, wie er es lieber sieht – Ansatz. Dieser ist auch oder zufällig politisch, weil für Hadzinikolaou ein Text umso gewalttätiger und politischer wird, je poetischer (das heißt, je präziser) er ist. Er glaubt an die Macht des Alltags, durch die das Politische realisiert werden kann. Ausgehend von einer kleinen Form und der Spannung des Unmittelbaren geht er mittels eines beinahe methodischen Assoziationsverfahrens zu größeren Kompositionen über. Rhythmus ist für sein Nebeneinander von Film und Text von zentraler Bedeutung: Während der Film stumm fortschreitet, wird der Text zu seinem fehlenden Ton; er vervollständigt – und verzerrt – die Geschichte.

Für die documenta 14 hat Hadzinikolaou beschlossen, mit zwei Theaterstücken zu arbeiten, dem Klassiker Woyzeck (1879) von Georg Büchner und Nikos Kasdaglis’ Tholami (1987). In seiner Inszenierung entdeckt Hadzinikolaou ungeahnte Zusammenhänge zwischen dem sehr handlungsorientierten Tholami, das (vermutlich in Anspielung auf die realen Ereignisse im Athen der 1980er Jahre) den qualvollen Versuch der Flucht vor einer gewalttätigen Auseinandersetzung schildert, und der erdrückenden Trägheit von Woyzeck, der mit dem Tod des Autors unvollendet blieb. In beiden Geschichten scheitert der Protagonist auf ihm eigene, tragische Weise. Drei neue Texte und zwei Filme vermengen Elemente der beiden Geschichten mit realen Ereignissen und imaginären Vorstellungen: ein Zwitterwesen mit dem Kopf von Woyzeck und dem Körper des Helden von Tholami.

— Katerina Tselou

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook