Danai Anesiadou

Danai Anesiadou, We’re Happy to Serve You (2010), performance, Brussels, photo: Jurgen Ots

“My name is Danai Anesiadou. My name is Danai Anesiadou.” Exclaimed over and over again, these assertions have begun nearly every one of the artist’s performances to date. (Describing those performances is impossible, but think: part enacted conspiracy theory, part stylized séance, part metaphysical conjuring, part Dada spectacle, all made coherent by the magnetism of their central protagonist and creator, a certain Greek-Belgian, born in 1977, who goes by the name of Danai Anesiadou.) It would be easy to dismiss the declaration as the confident assertion of an identity, but there was such persistence to it, such emphasis and recurrence of the line, that to take it at face value would be to miss it as an avowal, addressing whoever listened—as much as recalling for herself—that she existed at all.

Like few other artists I know of, she is, and always has been, her art. This is not art blurring into life, this is art as person, as name, as embodied energy. And to anyone who knows her, you know that both she and her work are flamboyant, oracle-like, and utterly charismatic, which might make any description of her persona as being elusive sound like a contradiction in terms. Yet I can’t help but think of her once recounting that, as a child, she repeatedly tried to will her own evaporation. Or, of her once answering the common schoolteacher’s question, “What do you want to become?” with a concise “Ether,” as if it were a career path. For a 2015 exhibition, she packed the entirety of her worldly belongings—books, clothing, computer, water bills, candles, hair products, kettle (everything … you get the idea)—vacuum sealed them in plastic bags, and displayed them as an installation. Visitors marveled at the contents of a “life” rendered public through the strange poetry of her highly aestheticized constellations. But even more telling was the negative: the air that was sucked out, extracted in order to compact an entire life’s traces into a set of transparent carrier bags.

To be “in the wind” is to be fugitive, unable to be found. The colloquialism is appropriate here. Will her work appear at documenta 14 in a form recognizable as art? To see it, you may need to look beyond the mere matter that would seem to represent her. Because her name is Danai Anesiadou, and she might just be in the wind.

—Elena Filipovic

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Danai Anesiadou

Danai Anesiadou, We’re Happy to Serve You (2010), Performance, Brüssel, Foto: Jurgen Ots

„Mein Name ist Danai Anesiadou. Mein Name ist Danai Anesiadou.“ Dieser wieder und wieder ausgerufene Satz hat bislang fast alle Performances der Künstlerin eingeleitet. (Eine Beschreibung dieser Darbietungen ist schlicht unmöglich, man stelle sich eine Mischung aus inszenierter Verschwörungstheorie, stilisierter Séance, metaphysischer Beschwörung und Dada-Spektakel vor, deren verbindendes Element die magnetische Anziehungskraft ihrer Protagonistin und Schöpferin ist, einer gewissen griechisch-belgischen Künstlerin Jahrgang 1977, die unter dem Namen Danai Anesiadou bekannt ist.) Diese Ansage ließe sich leicht als überzeugte Bekräftigung von Identität abtun, doch wurde sie so beharrlich, emphatisch und wiederkehrend vorgebracht, dass man sie nicht nur für bare Münze nehmen, sondern auch als Bekenntnis verstehen sollte, denn sie gab allen Zuhörer_innen – und der Künstlerin selbst – zu verstehen, dass sie tatsächlich existierte.

Ich kenne nur wenige Künstler_innen, die wie Danai Anesiadou schon immer ihre Kunst waren und sind. Ich meine damit nicht, dass die Grenzen zwischen Kunst und Leben verschwimmen, sondern ich meine Kunst als Person, als Name, als leibhaftige Energie. Und jeder, der sie kennt, weiß, dass sie und ihre Arbeiten so schillernd, orakelhaft und absolut charismatisch sind, dass eine Beschreibung ihrer Person als flüchtig wie ein Widerspruch in sich klingen könnte. Und doch muss ich automatisch daran denken, wie sie mir einmal erzählte, dass sie sich als Kind wiederholt ganz fest ihr eigenes Verdunsten herbeigewünscht habe. Oder wie sie einmal die typische Lehrerfrage „Was willst du denn einmal werden?“ mit einem kurzen und knappen „Äther“ beantwortete, als handle es sich dabei um eine berufliche Laufbahn. Für eine Ausstellung im Jahr 2015 packte sie ihre gesamten irdischen Habseligkeiten – Bücher, Kleidung, Computer, Wasserrechnungen, Kerzen, Haarpflege, Wasserkessel (alles ... Sie verstehen schon) in vakuumversiegelte Plastikbeutel und stellte diese als Installation aus. Besucher_innen staunten über die Inhalte eines „Lebens“, die durch die seltsame Poesie ihrer hochästhetisierten Konstellationen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Noch aufschlussreicher war jedoch das Gegenteil: die entzogene Luft, die die Spuren eines ganzen Lebens in einer Reihe von Klarsichtbeuteln zusammenpresste.

„In der Luft zu liegen“ bedeutet, flüchtig zu sein, nicht auffindbar zu sein. Der Ausdruck trifft es sehr gut. Wird ihre Arbeit auf der documenta 14 in einer als Kunst erkennbaren Form erscheinen? Um sie zu sehen, muss man vielleicht hinter die bloße Materie schauen, die sie vermeintlich darstellt. Denn ihr Name ist Danai Anesiadou, und sie könnte einfach nur in der Luft liegen.

— Elena Filipovic

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook