Mounira Al Solh

Mounira Al Solh, four drawings from “I Strongly Believe in Our Right to Be Frivolous” (2012–17), ink, graphite, marker, paint, and thread on paper, 30 × 21 cm each, courtesy Mounira Al Solh and Sfeir-Semler Gallery, Beirut/Hamburg

I often wonder what people mean when they say Kassel has changed over these past two years, during what has been called the “refugee crisis.” Has the city become more diverse? Are social and cultural borders shifting? Such as the border demarcated by Kurt-Schumacher-Strasse, between Mitte and Nordstadt, the home of Turkish, Ethiopian, Bulgarian, and other immigrant communities that arrived in Kassel in the 1960s and ’70s. Or is the change marked by fear, those appeals to the populist imagination that produce profound anxiety around the arrival of new communities, represented through the extreme right-wing sentiments of movements such as Alternative für Deutschland (AfD)?

The Lebanese-Dutch artist Mounira Al Solh, born in Beirut in 1978, presents a series of portraits at documenta 14 under the title “I Strongly Believe in Our Right to Be Frivolous.” The portraits are made through encounters in Kassel and Athens (as well as other cities) with Middle Eastern and North African migrants, who have made—or are making—the transition from the status of refugees into citizens.

Including text, drawings, embroideries, and a sound installation, the project began in 2012 as “time documents” of the Syrian and Middle Eastern revolutions and subsequent crises. “I Strongly Believe …” approaches the topic of (forced) migration on the level of oral history: an ambiguous historiographic category that escapes more formal archival processes, yet an undeniably tenacious one because knowledge is conveyed through people themselves. The project and the production of these portraits follows the artist and vice versa as she connects to local communities in the cities she visits.

The oral history of displaced individuals that Al Solh bears witness to is as much a legal account as a personal one. Many of the portraits are drawn on yellow legal paper, which serve as material indexes of the painstaking bureaucratic processes through which immigrants must go in order to obtain citizenship. The portraits map the geographies of arrival through storytelling, but also through the experience of immigration policies that deeply affect Europe’s political landscape.

The sonic elements of the work are translations of the Arabic texts in the portraits. It is hard to discern which voice belongs to which text, or even to which person the voice belongs. The ever-expanding oral history situates the stories of migrants within the informal social economies in which trauma, relief, fear, anxiety, joy, and hospitality unfold.

—Hendrik Folkerts

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Mounira Al Solh

Mounira Al Solh, vier Zeichnungen aus der Serie „I Strongly Believe in Our Right to Be Frivolous“ (2012–2017), Füllfeder, Grafit, Marker, Farbe, Faden auf Papier, je 30 × 21 cm, courtesy Mounira Al Solh und Sfeir-Semler Gallery, Beirut/Hamburg

Mounira Al Solh, Sperveri, 2017, Installationsansicht, Museum für Islamische Kunst, Benaki-Museum, Athen, documenta 14, Foto: Yiannis Hadjiaslanis

Mounira Al Solh, Arbeiten aus I Strongly Believe in Our Right to Be Frivolous, 2012–17, Grafit auf Papier, 
Installationsansicht, Glas-Pavillons an der Kurt-Schumacher-Straße, Kassel, documenta 14, Foto: Fred Dott

Ich frage mich oft, was die Menschen meinen, wenn sie sagen, Kassel habe sich in den letzten beiden Jahren – während der sogenannten Flüchtlingskrise – verändert. Hat die Stadt an Vielfalt gewonnen? Sind soziale und kulturelle Grenzen in Bewegung geraten? Wie jene Grenze, symbolisiert durch die Kurt-Schumacher-Straße, die den Stadtteil Mitte von der Nordstadt trennt, wo zahlreiche türkische, äthiopische, bulgarische und andere Migrantengemeinschaften leben, die sich in den 1960er und 70er Jahren in Kassel niedergelassen haben. Oder liegt die Veränderung in der Angst, in den Appellen an populistische Fantasien, die rund um die Ankunft neuer Gemeinschaften große Ängste erzeugen, verkörpert durch Bewegungen wie die Alternative für Deutschland (AfD) mit ihrer extrem rechten Gesinnung?

Die libanesisch-niederländische Künstlerin Mounira Al Solh, 1978 in Beirut geboren, präsentiert auf der documenta 14 unter dem Titel „I Strongly Believe in Our Right to be Frivolous“ eine Serie von Porträts, die in der Begegnung mit Migrant_innen aus dem Nahen Osten und Nordafrika in Kassel und Athen (und anderen Städten) entstanden ist. Menschen, die gerade den Wandel vom Flüchtling zum Staatsbürger durchleben oder diesen Prozess bereits hinter sich haben.

Das Projekt, das Texte, Zeichnungen, Stickereien sowie eine Klanginstallation umfasst, startete 2012 in der Form von „Zeitdokumenten“ der Revolutionen und nachfolgenden Krisen in Syrien und im übrigen Nahen Osten. „I Strongly Believe …“ nähert sich dem Thema (erzwungener) Migration mittels der Oral History, die sich als zweischneidige Geschichtsschreibungskategorie formalen Prozessen der Archivierung entzieht und dennoch ein unbestreitbar nachhaltiges Instrument darstellt, vermittelt sie doch Wissen durch die Menschen selbst. Projekt und Produktion der Porträts folgen der Künstlerin und umgekehrt, wenn diese in den von ihr besuchten Städten Kontakt zu lokalen Gemeinschaften sucht.

Die mündlichen Schilderungen von Vertriebenen, deren Zeugin Al Solh ist, haben neben persönlichen auch rechtliche Aspekte. Viele der Porträts entstanden auf gelbem Papier, das mancherorts für juristische Zwecke verwendet wird und das in seiner Materialität die akribischen rechtlichen und bürokratischen Prozesse symbolisiert, denen sich Immigrant_innen unterziehen müssen, wollen sie die Staatsbürgerschaft erlangen. Al Solhs Bilder kartieren Geografien des Ankommens durch Erzählungen, aber auch durch Erfahrungen mit jener Immigrationspolitik, die sich so nachhaltig auf die politische Landschaft Europas auswirkt.

Die Klangkomponenten der Installation beruhen auf Übersetzungen der arabischen Texte in den Porträts. Es lässt sich kaum ausmachen, welche Stimme zu welchem Text oder gar zu welcher Person gehört. Die mündlichen Erzählungen, in einem unablässigen Prozess der Ausdehnung begriffen, verorten die Geschichten von Migrant_innen in informellen sozialen Ökonomien, in denen Trauma, Hilfe, Angst und Sorge ebenso ihren Platz haben wie Freude und Gastfreundschaft.

— Hendrik Folkerts

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge

Nassib’s Bakery

von Mounira Al Solh

Nassib’s Bakery ist Denkmal und sozialer Raum zugleich. Serviert wird Manakish – eine Spezialität der Levante aus dünnem Teig mit ein wenig Thymian oder anderen Garnierungen.

 Mehr
Kalender

„documenta 14. Weltkunst - Eine Reise“

mit Henriette Gallus, Natascha Pflaumbaum und Mounira Al Solh

ARTE, die documenta 14 und die Kunsthochschule Kassel laden ein zur Premiere des Films „documenta 14. Weltkunst - Eine Reise“ (ARTE/HR 2017, 52 Min.) am Montag, 12. Juni um 19.00 Uhr.

160 Künstlerinnen…

 Mehr
Kalender