Dale Harding

Stencil art by unknown Garingbal/Bidjara artists, Carnarvon Gorge National Park, research photograph, Queensland, Australia, 2016, courtesy Dale Harding and Milani Gallery, Brisbane

Located in what is now Central Queensland, Australia, Carnarvon Gorge is one of the country’s most important historical and natural landmarks. For many centuries, the gorge has been a canvas on which Indigenous artists and communities have imprinted their histories, through stenciled images of weaponry and shields, domestic tools, ceremonial objects, and indexes of the human body. Brisbane-based artist Dale Harding—a descendant of the Bidjara, Ghungalu, and Garingbal peoples of Central Queensland, born in 1982—approaches the site as a map. By making copies of the represented objects, he traces their formal and material lineage, which is often embedded in the colonial narrative by their problematic inclusion in ethnographic collections and museums.

Harding’s work for documenta 14 departs from the notion of the copy as an un-original, an artifact without archaeology, yet through which the life and afterlives of the represented original can emerge. Carnarvon Gorge is present in the exhibition in Kassel as a one-to-one photographic replica. Rendered in a monochrome ultramarine blue and reproduced in multiple silkscreen wall prints, this image exists as a copy of the mural paintings as much as it constitutes the act of copying itself by means of stenciling. The blue palette chosen for the wall prints refers to a pigment known as Reckitt’s Blue, which was introduced to Indigenous art following contact with European missionaries.

The catalogue of shapes impressed onto the walls of Carnarvon Gorge are the source material for Harding’s presentation in Athens. He reproduces artifacts—relating to his own family history as much as to the forms found at the historical site—as an array of casts, from which his objects are molded in black and translucent silicone. These “new” artifacts—as copies and as fetish objects—lay bare a genealogy of form, while in the same instance offering a sharp comment on the gendered and racial stereotypes still associated with certain Indigenous historical objects.

Harding’s profound commitment to an archaeology of reproduction unravels the type of display that seeks to stabilize or fix the material that is the subject of his work. His objects are traced in history, yet liberated from it. They remain in flux, just as the artists working on Carnarvon Gorge inscribed the cave walls with story upon story, shape upon shape, the shadow of one becoming the form of another.

—Michelangelo Corsaro and Hendrik Folkerts

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Dale Harding

Schablonenkunst unbekannter Künstler aus Garingbal/Bidjara, Carnarvon Gorge National Park, Recherchefoto, Queensland, Australien, 2016, courtesy Dale Harding und Milani Gallery, Brisbane

Die Carnarvon Gorge im heutigen Central Queensland zählt zu den bedeutendsten Geschichts- und Naturdenkmälern Australiens. Viele Jahrhunderte lang diente die Schlucht als eine Art Leinwand für indigene Künstler_innen und Gemeinschaften, die dort ihre Geschichten in Form von Schablonenbildern hinterließen: Waffen und Schilde, häusliche Gerätschaften, Objekte für Zeremonien und Spuren des menschlichen Körpers. Der 1982 geborene, in Brisbane lebende Künstler Dale Harding – Nachkomme der in Central Queensland beheimateten indigenen Stämme der Bidjara, Ghungalu und Garingbal – versteht den Ort als Landkarte. Er fertigt Kopien der dargestellten Objekte an und spürt ihrer Abstammung in Bezug auf Form und Material nach, die – aufgrund der problematischen Eingliederung in ethnografische Sammlungen und Museen – nicht selten Teil des kolonialen Narrativs ist.

Ausgangspunkt für das von Harding im Rahmen der documenta 14 vorgestellte Projekt ist die Idee der Kopie – als Nicht-Original, als Artefakt ohne Archäologie, das nichtsdestotrotz das Leben und Weiterleben des repräsentierten Originals ermöglicht. In der Kasseler Ausstellung ist die Carnarvon Gorge als fotografische Eins-zu-eins-Replik präsent. In monochromem Ultramarinblau mittels mehrteiliger Wandsiebdrucke reproduziert, stellt das Bild nicht nur eine Kopie der Wandmalereien dar, sondern auch den eigentlichen Akt des Kopierens mittels Schablonen. Die für die Wanddrucke ausgewählten Blautöne beziehen sich auf ein Pigment, das unter dem Namen Reckitt’s Blue bekannt ist und nach ersten Kontakten mit europäischen Missionaren Eingang in die indigene Kunst fand.

Der Katalog an Formen, die sich an den Wänden der Carnarvon Gorge finden, bildet wiederum das Ausgangsmaterial für Hardings Präsentation in Athen. Der Künstler reproduziert Artefakte – die auf seine eigene Familiengeschichte ebenso Bezug nehmen wie auf die an der historischen Stätte vorgefundenen Formen – aus einer Reihe von Abdrücken, nach denen er seine Objekte in schwarzem beziehungsweise transluzentem Silikon fertigt. Als Nachbildungen und Fetischobjekte enthüllen diese „neuen“ Artefakte eine Genealogie der Formen, nehmen aber auch unmissverständlich Stellung zu Geschlechter- und Rassenstereotypien, die mit bestimmten historischen Objekten der indigenen Kultur nach wie vor verknüpft sind.

Dale Hardings intensive Auseinandersetzung mit einer Archäologie der Reproduktion entlarvt jenen Typus der Repräsentation, dem es um eine Festlegung oder Fixierung des Materials geht, mit dem sich der Künstler beschäftigt. Seine Objekte führen in die Geschichte zurück und sind doch befreit von ihr. Sie sind im Wandel begriffen, so wie die Künstler_innen die Wände der Carnarvon Gorge mit Geschichten über Geschichten bedeckten, mit Formen über Formen, die in ihren Schattierungen immer neue Bilder entstehen ließen.

— Michelangelo Corsaro und Hendrik Folkerts

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook