Maria Hassabi

Maria Hassabi, PLASTIC (2015–16), performance, Museum of Modern Art, New York, 2016, photo: Thomas Poravas

Under the Oxford English Dictionary’s first definition for “shape” (n.) is a third variant, which to me, at least, was unexpected: “The contour or outlines of the trunk of the body.” If I had known the tailor’s lexicon of “dress forms” and “shaping boards,” perhaps it wouldn’t have surprised me. It turns out that shape is as deeply entwined with the body’s trunk—from hip to shoulder, the twisting torso, the meatiest part, with its internal organs and differentiating sexual characteristics—as it is with line, the pitch of an angle or a curve.

Watching Maria Hassabi’s dancers move, this relation between shape and trunk, contour and torso, line and shoulder-ribcage-waist-hips-skin-bones-muscle, comes into focus. The emphasis is less on what the limbs can do—except in a few, sharp moments—than on what happens when movement is slowed down so much that we see every nuance of movement unfolding from the core of the body; the limbs become outgrowth only. Watching a shoulder emerge, its musculature folding and growing, or a haunch easing gradually: this is watching shape that is never merely geometry. Her dancers, instead of making shapes, refer us to how we feel shape.

Born in Cyprus in 1973, and based in New York, Hassabi begins each work on her own body. She makes a dance like STAGED in 2016 (the black-box half of a diptych; the other half of which is a live installation of 2017, STAGING), first as one very long solo, built on her own movements. Then she teaches it to her dancers, which means that the four dancers of STAGED multiply her, fracturing a solo into multiple parts that can now touch one another, repel or entwine. Their movement is slowed to sometimes no more than stillness, with the slightest hint of breath. But we watch more than those bodies. Emanating from the torso of each of Hassabi’s epigones are shapes that heat and cool each other, that demonstrate how far a rhythm can be stretched before it can no longer be felt or seen, or how much distance can be implied before two points lose contact. From these minute tensions and perpetual adjustments surface the connection between what we perceive as gradual movement and the shapes of the dancer’s trunks as they are forming. Each trembling reinvents the very notion we carry of shape, no longer only a static picture—integer-like, symbolic, a template—but a mobile and powerful force.

—Rachel Haidu

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Maria Hassabi

Maria Hassabi, PLASTIC (2015/16), Installationsansicht, Museum of Modern Art, New York, 2016, courtesy Maria Hassabi, Koenig & Clinton, New York und The Breeder, Athen, Foto: Thomas Poravas

Das Oxford English Dictionary definiert das englische Wort „shape“ (Deutsch: Form, Figur, Gestalt) unter anderem wie folgt: „Kontur oder Umrisse des Rumpfes eines Körpers“. Ich zumindest kannte diese Bedeutung bislang nicht. Wäre ich mit dem Schneiderjargon vertraut, mit Wörtern wie dress form (Schneiderpuppe) und shaping board (Formkissen), wäre ich vielleicht nicht so überrascht gewesen. Im Englischen ist Form also genauso untrennbar mit dem Rumpf – von der Hüfte bis zur Schulter, der sich windende Leib, der fleischigste Teil, mit inneren Organen und unterschiedlichen Geschlechtsmerkmalen – verbunden wie mit Linien, Neigungswinkeln oder Kurven.

Diese Beziehung zwischen Form und Rumpf, Kontur und Leib, Linie und Schulter – Brustkasten – Taille – Hüfte – Haut – Knochen – Muskel kristallisiert sich heraus, wenn wir Maria Hassabis Tänzer_innen bei ihren Bewegungen zusehen. Hier geht es – von einigen intensiven Momenten abgesehen – nicht darum, wozu Glieder imstande sind, sondern darum, was geschieht, wenn Bewegung so verlangsamt wird, dass das Entstehen jeder Nuance aus dem Körperkern heraus beobachtbar wird. Gliedmaßen werden zu bloßen Auswüchsen. Wenn wir sehen, wie eine Schulter auftaucht, wie sich ihre Muskulatur zusammenfaltet und dehnt, wie eine Hüfte sich langsam entspannt: Dann sehen wir Formen, die stets mehr als Geometrie sind. Diese Tänzer_innen schaffen keine Formen – sie verweisen uns darauf, wie wir Formen fühlen.

Hassabi, 1973 in Zypern geboren und derzeit in New York lebend, beginnt jede ihrer Arbeiten am eigenen Körper. Ausgehend von ihren eigenen Bewegungen kreiert sie einen Tanz wie STAGED (2016, die Blackbox-Hälfte eines Diptychons, dessen zweite Hälfte aus der Live-Installation STAGING, 2017, besteht) anfänglich als ausgedehntes Solo. Dieses vermittelt sie dann ihren Kolleg_innen, sodass die vier Tänzer_innen von STAGED sie quasi vervielfachen und das Solo in multiple Elemente aufspalten. Elemente, die sich berühren, abstoßen oder verschränken können. Die Bewegungen verlangsamen sich bis zur Reglosigkeit, nur der Atem ist angedeutet. Doch wir sehen nicht nur die Körper. Aus den Rümpfen von Hassabis Epigon_innen strömen Formen aus, die einander wärmen und kühlen; die zeigen, wie weit ein Rhythmus gedehnt werden kann, bis er nicht mehr spürbar ist; wie viel Distanz möglich ist, ehe zwei Punkte den Kontakt verlieren. Diese winzigen Spannungen, diese ständigen Abgleichungen geben die Verbindung preis zwischen dem, was wir als allmähliche Bewegung wahrnehmen, und den Formen, die durch die Rümpfe der Tanzenden erzeugt werden. Jedes Zittern erfindet unsere Idee der Form neu. Diese ist kein statisches Bild mehr – ganzzahlig, symbolisch, schablonenhaft –, sondern eine mobile, beeindruckende Kraft.

— Rachel Haidu

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge

STAGING

von Maria Hassabi

In der Live-Installation STAGING werden Dauer und Bewegungslosigkeit dazu benutzt, eine Choreografie zu entwickeln, in welcher die ausführenden Körper zwischen Tanz und Skulptur, Subjekt und Objekt…

 Mehr
Kalender