Geta Brătescu

Geta Brătescu, Untitled (2007), collage, colored pencil, and graphite on paper, 103 × 73 cm, courtesy Geta Brătescu and Ivan Gallery, Bucharest, photo: Ștefan Sava

Every time I visit Geta Brătescu’s studio, I make the same journey. I board the train in Ploiești, the city where she was born in 1926, and alight in Bucharest, the city where she now lives and where, in the mid-1960s, she began her own singular journey as an artist.

Entering the artist’s studio, I discover a total space, an ahistorical space. The studio is central to Brătescu’s work—a space in motion, transformed by the conversion of image into action and vice versa, by the tension between play and acting, between self-analysis and self-erasure. The primacy of the studio in Brătescu’s practice leads her toward concise forms captured in their geometric simplicity, toward an exploration of the relationship between the artistic process and its physical environment, toward a choreography of “the hand’s visual gymnastics,” of the working material (the artist’s hands and face, papers, textiles), and toward the anthropomorphization of objects. The series entitled “Drawings with Eyes Closed” is the ultimate expression of this relationship to space: “The drawing gives me the feeling of freedom. I draw as if I were walking or flying through an empty space.”

The concept underlying Brătescu’s art is the abandonment of the mundane existence of the line. Whether drawings, lithographs, collages, book objects, self-portraits, or actions recorded on film or in photographs, her works involve a dramatic construct, an unleashing of rhythms, in which the actor’s gesture is revealed. Stimulated by modernity, her work plays out as staged performance and experience, recording, isolating, and spatializing the line’s play. In an attempt to make the line tangible, to distinguish its “corporeal movement through space,” Brătescu liberates it from the surface; she claims for herself its expressiveness and autonomy, making it “serve empty space.” Thus, “the line tells no story; it serves no image. The line itself is the image, from the low to the high, in the way in which it sings.”

The line is an action, a sign, the recording of a presence; it is the liberation of automatic gesture. Brătescu’s work detaches itself from traditional forms and reveals itself to be modulated by an Aesopian, Chaplin-esque destiny. It exists in a ludic, rudimentary world that resonates with the silent ingeniousness of circus acrobats, with the bittersweet playfulness of the commedia dell’arte or Tadeusz Kantor’s theater of the absurd.

—Alina Șerban

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Geta Brătescu

Geta Brătescu, Ohne Titel (2007), Collage, Farbstift, Grafit auf Papier, 103 × 73 cm, courtesy Geta Brătescu und Ivan Gallery, Bucharest, Foto: Ștefan Sava

Jedes Mal, wenn ich Geta Brătescu in ihrem Atelier besuche, trete ich dieselbe Reise an: Ich besteige den Zug in Ploieşti, der Stadt, in der sie 1926 geboren wurde, und steige in Bukarest wieder aus, wo sie heute lebt und wo Mitte der 1960er Jahre ihre eigene außergewöhnliche Reise als Künstlerin begann.

Beim Betreten des Ateliers umfängt mich ein totaler, ahistorischer Raum. Das Atelier spielt in Brătescus Werk eine zentrale Rolle – ein Raum in Bewegung, transformiert durch die Überführung von Bild in Handlung und vice versa, durch die Spannung zwischen Schauspiel und Schauspielerei, zwischen Selbstanalyse und Selbstauslöschung. Die signifikante Bedeutung, die das Atelier für Brătescus Arbeit hat, führt die Künstlerin zu knappen, präzisen Formen, gefangen in geometrischer Schlichtheit. Zum Erkunden der Beziehung, die zwischen dem künstlerischen Prozess und seiner physischen Umwelt besteht. Zu einer Choreografie, die sich auf die „visuelle Gymnastik der Hand“ ebenso erstreckt wie auf das Arbeitsmaterial (Hände und Gesicht der Künstlerin, Papier, Textilien) bis hin zur Anthropomorphisierung von Objekten. In der Serie „Drawings with Eyes Closed“ findet dieses Verhältnis zum Raum seinen vollendeten Ausdruck: „Das Zeichnen vermittelt mir ein Gefühl der Freiheit. Ich zeichne, als würde ich durch einen leeren Raum gehen oder fliegen.“

Grundlegend für Brătescus künstlerisches Konzept ist das Ausblenden der profanen Wirklichkeit der Linie. Ob in Zeichnungen, Lithografien oder Collagen, ob in Buchobjekten, Selbstporträts oder Aktionen, die die Künstlerin mittels Film und Fotografie festhält – stets wohnt ihrem Werk ein dramatisches Konstrukt inne, ein Entfesseln von Rhythmen, in denen sich die Geste der Performenden offenbart. Brătescus Arbeiten verstehen sich – inspiriert von der Moderne – als inszenierte Darbietung und Erfahrung, sie protokollieren, isolieren, verräumlichen das Spiel der Linie. Im Bemühen, die Linie zu konkretisieren und erfahrbar zu machen, ihre „körperliche Bewegung durch den Raum“ zu erkennen, befreit die Künstlerin sie von der Fläche. Sie beansprucht ihre Ausdruckskraft und Autonomie für sich selbst und macht sie „zur Dienerin des leeren Raums“. So „erzählt die Linie keine Geschichte, sie dient keinem Bild. Die Linie selbst ist das Bild, überall, in der Art und Weise, wie sie erklingt“.

Die Linie ist Aktion, ein Zeichen, die Aufnahme einer Gegenwart; sie verkörpert die Befreiung der automatischen Geste. Brătescus Werk löst sich von traditionellen Formen und zeigt sich von einem äsopischen, chaplinesken Schicksal geleitet. Es ist eine unbeschwerte, rudimentäre Welt, in der die stille Genialität von Zirkusakrobaten, die bittersüße Verspieltheit der Commedia dell’arte oder auch Tadeusz Kantors Absurdes Theater anklingen.

— Alina Şerban

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook