Algirdas Šeškus

Algirdas Šeškus, 82 1467 398 (1982), digital scan from black-and-white 35 mm negative

Algirdas Šeškus found photography in 1975 when he learned that he would need to bring ten photographs to a job interview for the position of cameraman at the only television channel in Soviet Lithuania. Nobody looked at the pictures, but the camera he bought for the purpose showed him the world anew, and he continued photographing for the next decade.

He got the job, he suspects, because a close acquaintance of his worked for the channel. That his father had officially been a communist since 1936, and both of his parents had served in the war, may also have helped (Šeškus was born in Vilnius in December 1945). In the hushed climate of the 1970s and 1980s, the images that Šeškus was making did not gain much recognition: they were far too casual, poorly done, and unfocused to be taken up by the established school of Lithuanian photography of the time, which aspired to expressing the feelings and thoughts of its subjects. He, along with a handful of other photographers, gravitated toward a more documentary approach.

Šeškus would often take photographs when behind the television camera, or he’d find a place in the city that provided both backdrop and action (“it wasn’t theater, so there were no bad performances,” he told me later). He did not attempt to stir events unless he was already a participant in them, nor did he attempt to report on events in their entirety or in isolation—each photograph, though for him an event in itself, encompassed fragments of many.

In 1985 Šeškus abandoned photography, first moving on to visual art, where censorship had slightly receded and he found greater freedom, and later to a practice which avoided the formal aspects of art entirely. “I had come to understand better what I was doing with my work, and I found the trouble of finding the right form—and then the effort of people trying to unpack the work—tedious and unnecessary, so I aimed to communicate with people directly.” His idea of an artwork is that of a vessel, a form composed to hold “larger amounts of art” that can otherwise be found anywhere in lower concentration, not so much in things but in between things. An image, he would say, is not necessary for a photograph. Šeškus started photographing again in 2010, recently publishing new work as a series of thin notebooks called “New Time.”

—Virginija Januškevičiūtė

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook
Related

Algirdas Šeškus

Algirdas Šeškus found photography in 1975 when he learned that he would need to bring ten photographs to a job interview for the position of cameraman at the only television channel in Soviet Lithuania…

 More
Artists

Algirdas Šeškus

Algirdas Šeškus, 82 1467 398 (1982), Digitalscan eines 35-mm-Schwarz-Weiß-Negativs

Algirdas Šeškus fand 1975 zur Fotografie: Zu einem Vorstellungsgespräch für die Stelle eines Kameramanns beim einzigen Fernsehsender der litauischen Sowjetrepublik sollte er, so wurde ihm mitgeteilt, zehn Fotografien mitbringen. Zwar sah sich niemand die Bilder an, doch die Kamera, die er zu diesem Zweck gekauft hatte, eröffnete ihm einen neuen Blick auf die Welt, und so sollte er der Fotografie für die nächsten zehn Jahre treu bleiben.

Šeškus (geboren im Dezember 1945 in Vilnius) bekam den Job, so seine Vermutung, weil er einen guten Bekannten beim Sender hatte. Dass sein Vater seit 1936 offiziell Kommunist war und beide Elternteile im Krieg gedient hatten, mag ebenfalls seinen Teil dazu beigetragen haben. In der gedämpften Stimmung der 1970er und 80er Jahre fanden seine Bilder wenig Anklang: Sie waren viel zu beiläufig, schlecht ausgeführt und unfokussiert, um von der etablierten Schule der litauischen Fotografie aufgegriffen zu werden, deren Ziel es war, den Gefühlen und Gedanken der dargestellten Personen Ausdruck zu verleihen. Šeškus hingegen tendierte, wie eine Handvoll anderer Fotografen, zu einer eher dokumentarischen Vorgehensweise.

Viele Aufnahmen entstanden hinter der Fernsehkamera; manchmal machte der Künstler auch einen Ort in der Stadt ausfindig, der sich als Kulisse und Handlung zugleich anbot. („Es war nicht das Theater, also gab es keine schlechten Aufführungen“, erklärte er mir später.) Er versuchte weder Ereignisse zu provozieren – sofern er nicht ohnedies bereits darin verwickelt war –, noch berichtete er ausschließlich oder in vollem Umfang über einzelne Begebenheiten: Obwohl für ihn jedes Foto ein Ereignis für sich war, steckten in jeder Aufnahme doch die Fragmente zahlreicher anderer.

1985 gab der Künstler die Fotografie auf. Zuerst wandte er sich der bildenden Kunst zu, wo die Zensur mittlerweile etwas weniger rigide war und er mehr Freiheiten hatte, später dann einer Praxis, die sich den formalen Aspekten der Kunst gänzlich entzog. „Ich hatte ein besseres Verständnis dafür entwickelt, was ich mit meiner Arbeit machte, und ich fand das mühselige Finden der richtigen Form – und in weiterer Folge die Anstrengungen der Menschen, das Werk freizulegen – ermüdend und entbehrlich. Also versuchte ich, mit den Menschen direkt zu kommunizieren.“ Šeškus sieht das Kunstwerk als Gefäß, als eine Form mit dem Zweck, „größeren Mengen einer Kunst“ Platz zu bieten, die ansonsten nur in geringen Konzentrationen zu finden ist – weniger in den Dingen als zwischen ihnen. Ein Bild, so würde er sagen, ist für eine Fotografie keineswegs unerlässlich. 2010 nahm Šeškus die Fotografie wieder auf; seine neuesten Arbeiten veröffentlichte er unlängst in einer Reihe schmaler Notizbücher unter dem Titel „New Time“.

— Virginija Januškevičiūtė

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge

Algirdas Šeškus

Algirdas Šeškus fand 1975 zur Fotografie: Zu einem Vorstellungsgespräch für die Stelle eines Kameramanns beim einzigen Fernsehsender der litauischen Sowjetrepublik sollte er, so wurde ihm mitgeteilt…

 Mehr
Künstler_innen